Auf allen Ebenen entschlossen für den Minderheitenschutz

27. November 2020

Der Bundestag hat heute eine Resolution zu der europäischen Bürger*inneninitiative ‚Minority Safepack Initiative‘ verabschiedet. Das Europäische Parlament wird seinerseits voraussichtlich am 14. Dezember über eine Resolution zu der Initiative abstimmen. Der Europaabgeordnete Rasmus Andresen, der die überfraktionelle Resolution im Europäischen Parlament beantragt hatte und für die Grünen/EFA Fraktion verhandeln wird, kommentiert:

„Es ist ein starkes Signal an Europa, wenn sich das Parlament des größten Mitgliedstaates entschieden hinter die europäische Bürgerinitiative und den Minderheitenschutz stellt. Nun erwarte ich von der SPD und der CDU, dass sie auf der europäischen Ebene ebenso viel Entschlossenheit zeigen und gemeinsam mit uns die anderen Abgeordneten überzeugen, sich für einen starken europaweiten Minderheitenschutz auszusprechen.

In Brüssel werden wir nächste Woche mit den Verhandlungen beginnen und uns steht einiges an schwerer Überzeugungsarbeit bevor. In einigen Mitgliedsstaaten fehlt noch das Bewusstsein für den unglaublichen Mehrwert, den nationale und autochthone Minderheiten für unsere Kultur und unser Zusammenleben darstellen.

Die Minority Safepack Initiative stellt einen zentralen Forderungskatalog auf, durch den die Minderheiten in Europa besser geschützt werden sollen. Wir fordern die nun zuständige EU Kommission auf eng mit dem Europäischen Parlament und den Initiatoren der Initiative zusammen zu arbeiten, um die einzelnen Forderungen schnellstmöglich in konkrete Gesetzesvorschläge umzuwandeln.“