Aufhebung der Corona-Maßnahmen in Dänemark: Dann bitte auch die Grenzkontrollen

27. Januar 2022

Pressemitteilung

Flensburg, 27. Januar 2022

 

Aufhebung der Corona-Maßnahmen in Dänemark: Dann bitte auch die Grenzkontrollen

 

Gestern hat die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen (Soz.) angekündigt, alle Corona-Maßnahmen bis Ende Januar auslaufen zu lassen, da das Virus keine gesellschaftsbedrohende Krankheit mehr sei.

 

Rasmus Andresen, der schleswig-holsteinische Abgeordnete im Europäischen Parlament (Greens/EFA) kommentiert:

„Wenn alle Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Dänemark fallen sollen, dann bitte auch die Grenzkontrollen.

Nur mit begründeter Ausnahmegenehmigung darf ein Land im Schengen-Raum Grenzkontrollen durchführen, das macht Dänemark seit Beginn der Pandemie. Da Dänemark nun der Ansicht ist, dass das Corona-Virus keine gesellschaftsbedrohende Krankheit mehr ist, müsste auch die Begründung für die Grenzkontrollen wegfallen. Die freie Bewegung in europäischen Staaten ist ein hohes Gut der EU und darf nicht auf ewig ausgesetzt werden. Ich fordere die dänische Regierung und das Parlament dazu auf, auch die Grenzkontrollen endlich zu beenden.“

 

Melden Sie sich gerne mit weiterführenden Fragen und Interviewwünschen!

Kontakt: Lise Dotzer, lise.dotzer@la.europarl.europa.eu, +49 0151 70553190