Ausweitung des europäischen Emissionshandels auf die Schifffahrt

18. April 2023

Pressemitteilung 

Straßburg, den 18. April 2023 

 

Ausweitung des europäischen Emissionshandels auf die Schifffahrt

 

Heute hat das Europäische Parlament mit einer großen Mehrheit für die Überarbeitung des EU-Emissionshandelssystems gestimmt. Teil des Beschlusses ist es, den Zertifikatehandel auf die Schifffahrt auszuweiten. Der schleswig-holsteinische Grünen-Abgeordnete im Europäischen Parlament, Rasmus Andresen, kommentiert diesen Erfolg:

“Wir senden ein klares Signal an den maritimen Sektor. Die Branche muss auch ihren Beitrag zur Dekarbonisierung der Schifffahrt leisten. Bisher wurden Schiffe nicht im Emissionshandel berücksichtigt, was kaum Anreiz für eine Umstellung geboten hat.

 

Damit auch die übergangsweise Verwendung von klimaschädlichem LNG erschwert wird, soll ab 2026 zusätzlich für Methan- und Distickstoffoxidemissionen gezahlt werden. 

 

Der Schifffahrtsektor wird dabei aber nicht allein gelassen. Ca. 1,5 Mrd. EUR aus dem Emissionshandel werden verfügbar sein, um die Dekarbonisierung voranzubringen. Damit soll vor allem die Herstellung und Einführung von nachhaltigem Wasserstoff und Ammoniak gefördert werden. 

 

In erster Linie sind vor allem Tanker, Fracht- und Containerschiffe von dieser überarbeiteten Richtlinie betroffen.”