Belarus: politischer Gefangener Igor Bancer zu 1,5 Jahren Arbeitslager verurteilt

19. März 2021

Nach 5 Monaten Untersuchungshaft und mehr als 2 Wochen im Hungerstreik ist der belarussische Musiker Igor Bancer vorerst auf Kaution aus der Haft entlassen worden. 

Zuvor hatte ihn ein Gericht zu 1,5 Jahren Arbeitslager wegen Rowdytums verurteilt. Bis zu Beginn des Berufungsverfahrens wird sich Igor Bancer auf freiem Fuß befinden, darf Belarus aber nicht verlassen. Es steht jedoch zu befürchten, dass das heutige Urteil vom Berufungsgericht bestätigt wird und Igor Bancer dann ins Arbeitslager muss.

Der Grüne Europaabgeordnete Rasmus Andresen hatte diese Woche eine Patenschaft für Igor Bancer übernommen:

“Ich bin sehr erleichtert darüber, dass Igor das Gefängnis verlassen durfte, seinen Hungerstreik beenden und zumindest vorerst zu seiner Familie zurückkehren kann. Freunde und Familie von Igor hatten sich gerade während seines Hungerstreiks große Sorgen um seinen Gesundheitszustand gemacht.

Ich fordere die belarussischen Behörden nun dazu auf, die Anklage gegen Igor Bancer fallen zu lassen. Er hat keine Verbrechen begangen, sondern sich für Menschenrechte und Demokratie eingesetzt. Genau wie die anderen fast 300 politischen Gefangenen in Belarus.

Ich fordere das Regime um Alexander Lukaschenko auf, diese Gefangenen frei zu lassen und durch Rücktritt den Weg in eine demokratische Zukunft in Belarus möglich zu machen.”

Igor Bancer ist 41 Jahre alt. Er ist der Bandleader der Punkband Mister X, verheiratet, Vater von drei Kindern und war am 20. Oktober 2020 festgenommen worden. Er hatte aus Protest gegenüber der Haft und den Haftbedingungen am 3. März einen trockenen Hungerstreik, also ohne Wasser oder Nahrung, begonnen.