BIP Prognose: Investitionen müssen angekurbelt werden!

31. Januar 2022

Pressemitteilung

Brüssel, 31. Januar 2022

 

Zu der heute von Eurostat veröffentlichten Schätzung desss BIPs für die EU und den Euroraum erklärt Rasmus Andresen, Sprecher der Grünen Europaabgeordneten und Mitglied im Wirtschaftsausschuss:

 

“Die allgemeine Wirtschaftslage bleibt extrem angespannt. Das wichtigste Ziel muss sein Investitionen anzutreiben und mehr Beschäftigung in der gesamten EU zu ermöglichen. Dabei sehen wir aber sehr unterschiedliche Entwicklungen in verschiedenen Ländern. Wir müssen sehr wachsam sein und unsere Instrumente klug einsetzen, damit sich diese ungleiche Entwicklung nicht manifestiert.

 

Langfristig notwendige Investitionen müssen angekurbelt werden und dürfen nicht aufgrund der aktuellen Inflation gestoppt werden.

 

Was die EU braucht sind mehr strukturelle Möglichkeiten fiskalpolitisch zu agieren, um damit Beschäftigung und Investitionen anzukurbeln. Ich baue dabei auf die Ankündigungen der französischen Ratspräsidentschaft, in diesem Bereich die richtigen Impulse zu setzen, investitionsfreundliche Vorschläge und mehr fiskalpolitische Kompetenzen für die EU zu unterbreiten.

 

Melden Sie sich gerne mit weiteren Fragen oder Interviewwünschen!