Brief an Igor

18. März 2021

Lieber Igor,

ich bin deutscher Abgeordneter der Grünen im Europäischen Parlament und unterstütze Dich persönlich, um auf Deine Freilassung hinzuwirken.

Ich bin zutiefst betrübt darüber, Dich in politischer Gefangenschaft zu wissen. Ich kämpfe an Deiner Seite dafür, dass Du und alle anderen politischen Gefangenen in belarussischen Gefängnissen sofort frei gelassen werden.

Sich für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einzusetzen ist kein Verbrechen. Im Gegenteil. Du gehörst nicht ins Gefängnis, Du und Deine Musik gehören auf die Bühne – in Belarus, in Deutschland – egal wo.

Ich hoffe, dass Du durch Deinen Hungerstreik ein Signal setzen kannst, das weit über Belarus hinaus gehört wird, und dass Du bald wieder auf den Bühnen dieser Welt stehen kannst, um Deine Kunst frei auszuüben und auf die Situation Deiner Mitgefangenen aufmerksam zu machen.

Ich verfolge die Situation in Belarus seit den Wahlen und bewundere den Mut und das Durchhaltevermögen all derer, die nicht müde werden, gegen das Regime zu kämpfen. Ich werde tun, was in meiner Macht steht, um weiterhin die Aufmerksamkeit auf die Lage aufmerksam zu machen.

Ich schreibe nun Briefe an die politischen Verantwortlichen und werde die Nachricht über Deine Gefangenschaft in der Öffentlichkeit thematisieren.

Ich hoffe auch inständig, dass Du nicht wie von Dir angekündigt bis zum Ende gehen musst, was Deinen Hungerstreik angeht. Ich werde nicht lockerlassen, und mich für Dich einsetzen, so dass es nicht so weit kommen muss.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft!

#WestandBYyou
Dein Rasmus Andresen