Dänemark: Abschottungspolitik darf so nicht weiter gehen

13. Januar 2022

Pressemitteilung

Flensburg, 13. Januar 2021

 

Geschätzt leben etwa 300 Dän*innen mit ihren ausländischen Ehepartner*innen notgedrungen in Flensburg, da die Ehepartner*innen nach dem dänischen Ausländergesetz keine Aufenthaltsgenehmigung in Dänemark erhalten haben.

Die Zeitungen “Der Nordschleswiger” und “Flensborg Avis” hatten kürzlich darüber berichtet.

 

Der schleswig-holsteinische Abgeordnete im EU-Parlament Rasmus Andresen (Grüne/EFA) kommentiert:

“Die Ausländer*innenpolitik von Dänemark hat sich in eine kritische Richtung entwickelt. Diese Abschottungspolitik erschwert jetzt auch schon dänischen Staatsbürger*innen das Leben, wenn sie in Deutschland nach ausbleibender Aufenthaltsgenehmigung Zuflucht suchen müssen. Die europäische Bewegungsfreiheit des Schengen-Abkommens ermöglicht den Aufenthalt in Deutschland, bis Dänemark die Entscheidungen in diesen Fällen korrigiert.

Ich begrüße, dass ein fraktionsübergreifendes Bündnis der dänischen Parteien den Integrationsminister nun zum Handeln aufgefordert haben.”

Hier finden Sie die entsprechenden Artikel aus “Der Nordschleswiger” und “Flensborg Avis”

Melden Sie sich gerne mit weiteren Fragen und Interviewwünschen!

 

Kontakt:

Lise Dotzer, lise.dotzer@la.europarl.europa.eu, +49 0151 70553190