Dänemarks politische Landkarte wird bunter- Glückwunsch an alle gewählten Kommunalpolitiker*innen

17. November 2021

Der schleswig-holsteinischen Grüne Europaabgeordnete Rasmus gratuliert allen gewählten Vertreter*innen, die in das dänische Kommunalparlamente gewählt wurden. Rasmus Andresen freut sich vor allem auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleg*innen im Grenzland:

„Dänemark wird politisch bunter. Ich freue mich, dass unsere dänische Schwesterpartei SF eine der großen Wahlgewinner*innen ist. Sich von 126 auf 165 Mandate zu steigern ist ein klarer Vertrauensbeweis für unsere dänischen Freund*innen. Die Verluste der dänischen Sozialdemokraten in den größeren Städten und der gleichzeitige Erfolg von kleineren linken Parteien deutet darauf hin, dass zumindest die städtische Bevölkerung mit dem Rechtsruck der dänischen Sozialdemokratie sehr unzufrieden ist.

Dass die rechtsaußen Parteien bei dieser Wahl Stimmen verloren haben ist ein gutes Signal.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den gewählten Kolleg*innen im Grenzland und gratuliere den Bürgermeistern in den Grenzlandkommunen. Ganz besonders freue ich mich über den Wahlerfolg von Jørgen Popp Petersen von Slesvigsk Parti bei den Wahlen in Tondern. Dass ein Mitglied der deutschen Minderheit in den kommenden Jahren als Bürgermeister unser Grenzland gestalten darf, ist eine großartige Chance.“