Der Gas Notfallplan ist ein kleiner Fortschritt

26. Juli 2022

Pressemitteilung

Brüssel, der 26. Juli 2022 

Der Gas Notfallplan ist ein kleiner Fortschritt

Zur Einigung des Energieministerrats zum EU Gas Notfallplan erklärt der Sprecher der deutschen Grünen im Europäischen Parlament Rasmus Andresen:

“Es ist gut, dass die europäischen Energieminister*innen sich heute auf einen gemeinsamen Gas Notfallplan verständigen konnten. Die Gaskrise werden wir nur gemeinsam lösen. Wir Grüne die Einsparziele von 15 %. Der Plan ist aber durch die Energieminister nicht besser geworden. Einige Ausnahmen bei den Gas Einsparungen und höhere Hürden um die Gas Notfalllage durch die Mitgliedsstaaten zu beschließen, kritisieren wir scharf.
Mir scheint, dass einige Mitgliedsstaaten den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.

Unsere Befürchtung ist, dass der Gas Notfallplan uns nicht ausreichend auf den Notfall vorbereitet. Hierfür brauchen wir weitere Maßnahmen wie gemeinsame europäische Gas Einkäufe und einen Gaspreisdeckel für Verbraucher*innen.”