Die LGBTIQ Strategie ist eine Chance für LGBTI in Europa
12. November 2020
Die EU Kommission veröffentlicht am heutigen 12.11.2020 die erste europäische LGBTIQ Strategie. Der grüne Europaabgeordnete und Mitglied der fraktionsübergreifenden Intergruppe für LGBTI Rechte, Rasmus Andresen kommentiert:
„Es ist ein guter Tag für alle LGBTIQ in der EU. Die EU bekennt sich eindeutig zu ihrer Verantwortung für den Schutz und die Förderung eines vielfältigen und bunten Europas.
Von den vielen Maßnahmen begrüßen wir insbesondere die Pläne für eine europaweite Harmonisierung der Hasskriminalitätsgesetzgebung, sowie die verstärkte direkte Förderung von Initiativen, die gegen Hassverbrechen vorgehen. In Mitgliedsstaaten, die bisher nicht ausreichend für den Schutz von LGBTIQ Personen tun, müssen wir sowohl Druck auf die Gesetzgebung in diesen Ländern ausüben, als auch gleichzeitig die Initiativen und Aktivist*innen vor Ort direkt unterstützen.
Durch Gesetzgebung zu grenzübergreifenden Anerkennung der Rechte von Regenbogenfamilien können wir zum einen dafür sorgen, dass die unerträgliche rechtliche Unsicherheit von vielen Familien endlich überwunden wird. Und zum anderen können wir damit dazu beitragen, dass sich progressivere Gesetzgebung aus einigen Mitgliedsstaaten schrittweise über den Rest der EU ausbreitet.
Jetzt müssen die Mitgliedsstaaten Farbe bekennen und die LGBTIQ Strategie der EU Kommission aufgreifen. Gerade von der deutschen Ratspräsidentschaft erwarten wir ein stärkeres Engagement.
Allerdings bleibt die LGBTIQ Strategie auf halber Strecke stehen.
Wir wünschen uns nicht nur eine gesetzliche Anerkennung der Eltern-Kind Beziehungen aus Regenbogenfamilien, sondern auch von gleichgeschlechtlichen Ehen europaweit. Zudem fordern wir ein europaweites Verbot von sogenannten Konversionstherapien und nicht nur einen Austausch darüber. Unser Ziel ist für alle LGBTIQ gleiche Rechte und den Schutz vor Diskriminierung sicherzustellen.
Wir Grüne werden die EU Kommission und die nationalen Regierungen antreiben. Die EU muss eine Minderheiten- und Menschenrechtsunion werden.“
Rasmus Andresen 🇪🇺🏳️🌈Follow
Markus Söder als @KamalaHarris der Union. 😳🙃 #Maischberger #WTF @DoroBaer
We need to ensure that the 250 BN 🇪🇺 Green Bonds are delivering a high standard for green investments.
We need to exclude investments in gas & harmful agriculture.
I asked commissioner @JHahnEU on the quality of the #greenbonds & will fight against loopholes in the framework.
Im @EP_Budgets fragen viele Kolleg*innen Haushaltskommissar @JHahnEU zur anstehenden Entscheidung des @BVerfG zum #Wiederaufbaufonds. Die @EU_Commission macht sich wenig Sorgen, dass das Verfassungsgericht den Fonds stoppt, mahnt aber an rechtzeitig zu entscheiden. #EconTwitter
Die 🇪🇺 kann mit dem Wiederaufbaufonds & 250 Mrd Green Bonds zum weltweit führenden Klimafinanzierer werden.
Die 🇪🇺 #GreenBonds dürfen kein Fake werden!
Wir müssen fossile Energie & klimaschädliche Landwirtschaft aus den Investitionen ausschließen.
Change is possible, Hungary 🇹🇯
Hungary, IDEA poll:
DK|MSZP|M|LMP|P|Jobbik-S&D|RE|G/EFA|NI: 48%
Fidesz-KDNP-NI|EPP: 44% (-1)
Mi Hazánk~NI: 4% (+1)
MKKP-*: 3%
+/- vs. 22/02 – 25/02
Field work: 26/03/21 – 31/03/21
Sample size: 2,000
Ich bin für einen Livestream. #Kanzlerkandidatur
CDU-Fraktionschef Brinkhaus hat Abgeordnete, die Informationen nach draußen geben, als „Kameradenschweine“ bezeichnet.
Rasmus Andresen
1 day ago
Video
2 days ago
schule-neu-ged8.de – Hackathon Ideenwettbewerb
www.schule-neu-ged8.de
Wenn Euch solche und ähnliche Dinge an Eurer Schule auffallen und Ihr etwas daran ändern und verbessern wollt, dann macht mit beim Ideenhackathon #schuleneuged8 am 30. April 2021!4 days ago
Video
5 days ago
EU-Parlament: Scharfe Kritik an der Präsidentin | shz.de
www.shz.de
Drei EU-Abgeordnete aus Schleswig-Holstein kritisieren das Impfmanagement der Kommission1 week ago
Praktikumsausschreibung im Büro von MdEP Rasmus Andresen (Greens/EFA) - Rasmus Andresen
rasmus-andresen.eu
Im Zeitraum von Juni bis Juli 2021 suchen wir eine*n Praktikant*in in unserem Brüsseler Büro für eine Dauer von sechs bis acht Wochen. Rasmus ist grüner Europaabgeordneter aus Schleswig-Holstein, ...2 weeks ago
EU-Programm - Warum einige EU-Staaten bei den Corona-Hilfen zögern
www.deutschlandfunk.de
Mit dem Corona-Wiederaufbaufonds stehen 750 Milliarden Euro für den wirtschaftlichen Wiederaufbau bereit. Bevor die Gelder ausgezahlt werden, müssen noch alle 27 EU-Mitgliedsstaaten den sogenannten ...