Die Werft ist von zentraler Bedeutung für Flensburg
24. Juli 2020
Heute, 24.7., haben die Beschäftigten der FSG vor den Werkstoren für eine Zukunft ihrer Werft demonstriert, die . Während der laufenden Verkaufsverhandlungen kam die Nachricht, dass eine Transfergesellschaft für die Beschäftigten vorbereitet werde. Dazu sagt der Flensburger Europaabgeordnete Rasmus Andresen:
„Wir Grüne stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten und unterstützen alle Beteiligten dabei, eine Lösung für die Zukunft der FSG zu finden. Die Interessen der Beschäftigten, die seit Jahren gute Arbeit leisten und nichts für die Fehler des alten Managements können, müssen eine hohe Priorität haben.
Die Werft muss erhalten bleiben und kann mit einer modernen Ausrichtung die Schifffahrt von morgen mitgestalten. Mit dem Europäischen Green Deal wird die europäische Schifffahrt co2-neutral werden müssen. Diese Entwicklung kann und sollte die FSG aufgreifen und mitprägen. Die Mitarbeiter*innen haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie in der Lage sind verschiedenste Schiffskonstruktionen umzusetzen und sehr gute Qualität abzuliefern.“
Die Fraktionsvorsitzende der Flensburger Grünen, Katja Claussen, ergänzt:
„Die Werft ist von zentraler Bedeutung für Flensburg. Sie gehört zur Stadt wie die Förde selbst. Sie bietet wichtige Arbeitsplätze und prägt das Stadtbild. Erst durch die Managementfehler der Vergangenheit ist die FSG in die heute bedrohliche Situation gekommen. Diese Fehler dürfen nicht die Beschäftigten ausbaden. Wir glauben an die Zukunft und Innovationskraft der FSG.“
gruenrasmus
Rasmus Andresen 🇪🇺🏳️🌈Follow
Welcome back. 🌍💚
Biden signing to rejoin the Paris Agreement. #ParisClimateAgreement
History.
#BidenHarrisInauguration
Bidens Tag 1:
- Rückkehr ins Pariser Klimaabkommen 💚
- das Aus für die Keystone Öl Pipeline 🔥
- einen besseren gesetzlichen Schutz vor Abschiebungen 🌍
- gesetzlichen Schutz für LGBTI* 🏳️🌈
- landesweite Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden😷
.........
Votes matter! #Biden
24 hours..... #BidenHarrisInauguration
Nach Einsicht in den #CureVac-Vertrag bleiben bei @rasmusandresen @GreensEFA Fragen offen. Um #ImpfBereitschaft zu erhöht & #VerschwörungsTheorien das Handwerk zu legen, sei mehr #Transparenz nötig. Abgeordnete sollen an 📑 Akteneinsicht nicht gehindert werden. @die_gruenen
“Wenn wir die Impfbereitschaft erhöhen & Verschwörungserzählungen das Handwerk legen wollen, müssen alle Informationen auf den Tisch.”
Die 🇪🇺 Kommission & Unternehmen wie Biontech müssen dafür den Weg frei machen.
Rasmus Andresen
Rasmus Andresen
1 day ago
“Wenn wir die Impfbereitschaft erhöhen und Verschwörungserzählungen das Handwerk legen wollen, müssen alle Informationen auf den Tisch.”
Die EU-Kommission und Unternehmen wie Biontech müssen dafür den Weg frei machen. ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
3 days ago
Die Entwicklung der Impfstoffe wurde auch mit öffentlichem Geld gefördert. Die Milliarden dürfen nicht einfach in den Pharmakonzernen verschwinden. Wir brauchen Transparenz über die Vertragsbedingungen mit allen Herstellern. ... See MoreSee Less
EU-Parlament erhält Einblick: Was steht in den Impfstoff-Verträgen?
www.faz.net
Einzelne Europaabgeordnete können jetzt den Vertrag der Kommission mit Curevac einsehen. Die anderen Hersteller lehnen das bislang ab. Über den Erkenntnisgewinn der Lektüre gehen die Meinungen ause...Rasmus Andresen
5 days ago
Heute hat die EU-Kommission den Wunsch von mehr als einer Million Europäer* innen ignoriert. Die Minority SafePack Initiative setzt sich für den Schutz von Minderheiten in ganz Europa ein, doch die Kommission möchte nichts unternehmen.
Doch so einfach kommt die Kommission nicht davon. Wir kämpfen weiter! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
5 days ago
Heute haben wir über den EU-Forschungsfonds für Kohle und Stahl diskutiert.
Ja, den gibts tatsächlich. In der Vergangenheit wurden damit sogar Projekte der Kohlelobby Euracoal finanziert. Auch wenn sich die Kommission heute nicht daran erinnern konnte.
This has to stop! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
1 week ago
Wir wollen die Marktmacht der großen Techkonzerne wie Facebook brechen!
Unter anderem geht es darum, dass Nachrichten von zum Beispiel Whatsapp zu Telegram geschickt werden können. Die Kommission will das nicht nicht, antwortet ausweichend und schützt Facebook und co. Meine Frage an die Kommission: ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
4 weeks ago
Entspannte Tage & Danke an alle die unsere Gesellschaft in diesem Jahr am Laufen halten.
💚
Foto Props an Peter Kröber ... See MoreSee Less
Photo