Ein Haushaltspaket voller Chancen
16. Dezember 2020
Das Europäische Parlament hat heute (16.12.2020) den neuen Mehrjährigen Finanzrahmen und den Rechtsstaatsmechanismus abgestimmt.
Nachdem die Haushaltsblockade Ungarns und Polens sich in der vergangenen Woche gelöst hatte, wurde der Rechtsstaatsmechanismus als Gesetzesvorlage unverändert angenommen. Dank der Einigung können die im neuen Mehrjahreshaushalt angelegten Programme für die zukunftsorientierte Gestaltung Europas im neuen Jahr anlaufen. Dazu gehören Programme für den Schutz des Klimas, für Digitalisierung, für Demokratie und Gesundheit.
Der Rechtsstaatsmechanismus als Gesetzt bleibt, wie er verhandelt worden ist. Heute wurde er, wie zuvor von den Mitgliedstaaten, vom Europäischen Parlament angenommen. Somit wird der Mechanismus ab dem 01. Januar 2021 gesetzlich greifen.
Die zusätzliche Erklärung, die zwischen der deutschen Ratspräsidentschaft und Ungarn in der vergangenen Woche ausgehandelt wurde, machte die Einigung auf dem Ratsgipfel möglich. Die Erklärung würde bei ihrer Anwendung zu erheblichen Zeitverzögerungen bei der Ahndung von Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit einzelner EU-Mitgliedstaaten führen. Ob sie allerdings zur Anwendung kommt, hängt von der Europäischen Kommission ab. Im Gegensatz zum Rechtsstaatsmechanismus ist die zusätzliche Erklärung nicht rechtsbindend.
In einer Resolution, die von der EVP; S&D; Renew, Greens (efa) eingereicht wurde, unterstreicht das Parlament heute diese Tatsache und rief Kommissionspräsidentin von der Leyen dazu auf, sich ab dem 01. Januar des neuen Jahres allein an das beschlossene Gesetz zu halten und dieses in vollem Umfang umzusetzen.
Rasmus Andresen, Verhandlungsführer des Parlaments zum Mehrjährigen Finanzrahmen und haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion Greens/EFA erklärt:
“Wir begrüßen, dass das Parlament zum Ende des Jahres den neuen Mehrjahreshaushalt und den Rechtsstaatsmechanismus final verabschiedet hat.
Dies ist ein historischer Tag für die Europäische Union.
Das erste Mal reagiert die Europäische Union auf Krisen nicht mehr Austeritäts- und Kürzungspolitik, sondern mit Investitionen und gemeinsamen Anleihen.“
„Wir Grüne haben hart dafür gekämpft. Das EU Haushaltspaket hat Potenzial. Deshalb haben wir das erste Mal überhaupt für den Mehrjahreshaushalt der EU gestimmt.“
“Es ist gut, dass der Rechtsstaatsmechanismus Heute vom Parlament beschlossen wurde und am 1. Januar in Kraft tritt.
Kommissionspräsidentin von der Leyen darf nicht auf Gerichtsurteile warten, sondern muss unverzüglich mit der Umsetzung des Rechtsstaatsmechanismus beginnen.
Durch nette Sonntagsreden wird unsere Demokratie vor Autokraten wie Viktor Orban nicht geschützt.“
„Mit unserer Parlamentsresolution haben wir klar gemacht, dass wir von der EU Kommission erwarten eigenständig zu handeln und sich nicht zur Erfüllungsgehilfin von unverbindlichen Ratserklärungen zu machen.“
„Der Ball liegt bei Ursula von der Leyen, wir fordern sie auf, den neuen Rechtsstaatsmechanismus schnell umzusetzen. Die fadenscheinige und unverbindliche Zusatzerklärung zwischen Merkel und Orbán darf nicht als Vorwand für die Verwässerung des Rechtsstaatsmechanismus genutzt werden. Europa steht für Solidarität, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Bürger*innenrechte, an diesen Fundamenten darf nicht gerüttelt werden.“
„Das Parlament wird weiter Druck machen. Auch die Prüfung einer Klage vorm Europäischen Gerichtshof und eine Expertenanhörung im Europäischen Parlament werden von uns Abgeordneten vorbereitet.“
„Wir lassen die ungarische und polnische Zivilgesellschaft nicht hängen.
Das Europäische Parlament wird Demokratiearbeit mit einer Verdopplung des Rights and Values Programms konkret unterstützen. Davon können auch polnische LGBTI* Organisationen oder freie ungarische Medienprojekte profitieren.“
“Dieser Haushalt hat die Chance ein Klimahaushalt zu werden. Erstmalig sollen 30% des Haushalts in Klimaschutz investiert werden, mit einer verbindlichen Biodiversitätsquote wird Naturschutz ein Haushaltsziel und mit unterschiedlichen Instrumenten können wir klimaschädliche Projekte aus dem EU Haushalt streichen.
Das Schönrechnen bei der Klimabilanz muss endlich aufhören.“
gruenrasmus
Rasmus Andresen 🇪🇺🏳️🌈Follow
9/ Politiker wie @RasmusAndresen & @WSchinnenburg wollen jetzt erfahren, wie genau die Verhandlungen abliefen. Inwiefern pushte Deutschland “sein” Unternehmen? Interessant: Mit Sanofi hängt auch ein anderer EU-Partner hinterher - ein französischer. @welt
#Amthor hat Frauen das Selbstbestimmungsrecht über ihre Schwangerschaft abgesprochen, für den Bundestags-Vize der AfD gestimmt und hatte einen mittelschweren Bestechlichkeitsskandal am Hals.
Aber lustig, wie er da in einem Raum mit Bodo Ramelow (!) singt.
#VollgasInDieKrise
Mitglieder der #Bundesregierung verteidigen #NordStream2 häufig, weil die Pipeline angeblich für die Versorgung notwendig sei. Der Nationale Energie- und Klimaplan (#NECP) sagt aber was ganz anderes: Da geht die #Bundesregierung von einem Rückgang des #Erdgas-Verbrauchs aus. 🤞
In Brüssel ist es ein offenes Geheimnis, dass einige Mitgliedsstaaten wie die Bundesrepublik nationale Egoismen dominieren lassen.
Wir brauchen mehr Informationen darüber welche Rolle @jensspahn hinter den Kulissen bei der Impfstoffbeschaffung in Brüssel gespielt hat. #COVID
In 🇪🇺 wird langsamer geimpft. Viele Fragen wirft dabei die Einkaufspolitik der Kommission und der Einfluss der Mitgliedstaaten auf. Vertreter von Grünen @RasmusAndresen & FDP @WSchinnenburg wollen Details der Verhandlungen erfahren #weltamsonntag @welt https://www.welt.de/politik/ausland/article224916721/Impfstoff-Bestellung-Der-Verdacht-dass-Deutschland-ein-Unternehmen-bevorzugt-haben-koennte.html
Knapp 60 von 83 Millionen Menschen in Deutschland nutzen #WhatsApp (!!). Über 30 Mio. #Facebook.
Es schadet unserer Demokratie & Wirtschaftsordnung, wenn wenige Konzerne unsere Kommunikation dominieren.
2021 muss sich das ändern.
#breakupbigtech
Egal ob Laschet , Söder oder Scholz.
Nordstream 2 bleibt klimaschädlich.
#VollgasInDieKrise
https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/laschet-verteidigt-nord-stream-2;art391,3342854
Rasmus Andresen
Rasmus Andresen
17 hours ago
„Es ist hochproblematisch, dass die Bundesregierung, die EU-Kommission und die Impfstoffhersteller nicht transparent Abgeordnete und Öffentlichkeit informieren.“ ... See MoreSee Less
Impfstoff-Bestellung: „Der Verdacht, dass Deutschland ein Unternehmen bevorzugt haben könnte“ - WELT
www.welt.de
In der Europäischen Union wird langsamer geimpft als prognostiziert. Viele Fragen wirft dabei die Einkaufspolitik der EU-Kommission und der Einfluss der Mitgliedstaaten auf. Vertreter von Grünen und...Rasmus Andresen
4 days ago
The European Parliament supports the right to disconnect.
Gerade in Covid-Zeiten, im Homeoffice vermischen sich Arbeits- und Privatleben. Deshalb hat das Europaparlament heute für ein Recht auf Nichterreichbarkeit gestellt. ... See MoreSee Less
Photo
Rasmus Andresen
5 days ago
Es muss endlich Zugang zu allen Impfstoffverträgen geben. Zentrale Textstellen zu Haftungsfragen und zur Logistik dürfen dabei nicht geschwärzt werden! ... See MoreSee Less
EU-Impfstrategie: Schneller impfen, mehr Impfstoff besorgen
www.tagesschau.de
Mit einem Kraftakt will die EU-Kommission den stockenden Impfprozess in Gang bringen. Bis zum Sommer sollen 70 Prozent der EU-Bürger geimpft sein. Wie soll das funktionieren? Helga Schmidt über die ...Rasmus Andresen
6 days ago
“Wenn wir die Impfbereitschaft erhöhen und Verschwörungserzählungen das Handwerk legen wollen, müssen alle Informationen auf den Tisch.”
Die EU-Kommission und Unternehmen wie Biontech müssen dafür den Weg frei machen. ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
1 week ago
Die Entwicklung der Impfstoffe wurde auch mit öffentlichem Geld gefördert. Die Milliarden dürfen nicht einfach in den Pharmakonzernen verschwinden. Wir brauchen Transparenz über die Vertragsbedingungen mit allen Herstellern. ... See MoreSee Less
EU-Parlament erhält Einblick: Was steht in den Impfstoff-Verträgen?
www.faz.net
Einzelne Europaabgeordnete können jetzt den Vertrag der Kommission mit Curevac einsehen. Die anderen Hersteller lehnen das bislang ab. Über den Erkenntnisgewinn der Lektüre gehen die Meinungen ause...Rasmus Andresen
1 week ago
Heute hat die EU-Kommission den Wunsch von mehr als einer Million Europäer* innen ignoriert. Die Minority SafePack Initiative setzt sich für den Schutz von Minderheiten in ganz Europa ein, doch die Kommission möchte nichts unternehmen.
Doch so einfach kommt die Kommission nicht davon. Wir kämpfen weiter! ... See MoreSee Less
Video