EP-Präsidentinnenwahl: Glückwunsch, Roberta Metsola!

18. Januar 2022

Pressemitteilung

Straßburg, 18. Januar 2022

 

Die Wahl zur Präsidentin des Europäischen Parlaments kommentiert Rasmus Andresen, Sprecher der Europagruppe der Grünen:

 

“Ich gratuliere Roberta Metsola zu ihrer Wahl zur Präsidentin unseres Hauses. Wir Grüne werden konstruktiv mit ihr zusammenarbeiten.

Ihr Versprechen für eine Stärkung der Europäischen Demokratie und für die Rechte von LGBTIQ*-Personen werden wir positiv aufgreifen.

Mein Dank gilt unserer Grünen Kandidatin Alice Kuhnke, die mit 101 Stimmen deutlich mehr Abgeordnete überzeugen konnte, als wir Grüne Parlamentssitze haben.

Leider war es im Vorfeld nicht möglich mit der nach rechts rückenden Fraktionsspitze der EVP und Renew Europe ein ambitioniertes Programm für ein moderneres und transparenteres Parlament zu verhandeln.

Ich bin mir sicher, dass Präsidentin Metsola dem offen gegenüber steht.“

 

Melden Sie sich gerne mit weiteren Fragen und Interviewwünschen!