EU zeigt volle Solidarität mit der Ukraine

1. März 2022

Pressemitteilung

Brüssel, den 1. März 2022 

 

Heute traf sich das Europäische Parlament zu einer Sondersitzung, um den Angriffskrieg von Russlands Präsident Putin zu verurteilen und Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Der ukrainische Präsident Zelensky und der Sprecher der ukrainischen Rada Stefanchuk adressierten die Abgeordneten zum Beginn ihrer Plenarsitzung. In einer Resolution verurteilen die Abgeordneten Putins Angriffskrieg eindeutig und sprechen sich der Ukraine, aber auch den osteuropäischen Staaten ihre vollste Solidarität aus. Das Europäische Parlament begrüßt die bereits erlassenen harten Wirtschaftssanktionen und fordern den Kurs ökonomischer Sanktionen zu verstärken.

 

 

Zu der Debatte im Europäischen Parlament erklärt der Sprecher der deutschen Grünen im Europäischen Parlament Rasmus Andresen:

 

„Wir Grüne stehen an der Seite der Ukraine und verurteilen Putins Angriffskrieg scharf. Für uns Abgeordnete ist die heutige Plenarsitzung keine einfache Sitzung. Die Worte von Präsident Zelensky haben uns emotional tief berührt. Er ist ein mutiger und beeindruckender Politiker. In seinen politisch klaren und persönlich emotionalen Worten, bat er um weitere und klare Unterstützung. Er hat Recht, viele in der Europäischen Union haben viel zu lange vor Putins autokratischen Regime und seinen reichen Freunden die Augen verschlossen. Die Verantwortung für diesen Krieg trägt einzig und allein Putin.

Die Europäische Union hat Fehler gemacht. Umso wichtiger ist es jetzt allen Bürger*innen der Ukraine eine konkrete europäische Perspektive zu geben. Im Krieg zählen Soforthilfe und harte ökonomische Sanktionen. Wir Grüne unterstützen diese so schnell und unkompliziert wie möglich auf den Weg zu bringen.“

 

Bei Interviewwünschen oder weiteren Rückfragen können Sie sich gerne bei meinen lokalen Mitarbeiter Tobias Lentz melden.