Euro für Kroatien: Wichtiger Schritt für europäische Integration

5. Juli 2022

Pressemitteilung

Straßburg, 5. Juli 2022

 

Das Europäische Parlament hat heute der Aufnahme Kroatiens in den Euroraum zugestimmt.

 

Rasmus Andresen (Grüne/EFA), Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments dazu:

 

„Wir freuen uns, dass Kroatien nun auch den Euro bekommt. Das ist sowohl auf politischer als auch wirtschaftlicher Ebene ein entscheidender Schritt im Rahmen der europäischen Integration. Diese Entwicklung stärkt unsere kollektive Wirtschaftskraft und wirtschaftliche Souveränität weiter.

 

Kroatien hat große Anstrengungen unternommen, um sich auf die Einführung des Euro vorzubereiten. Das war nicht einfach unter besonders schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen. Die Fortschritte Kroatiens zeigen, dass das Land entschlossen ist, den Euro einzuführen.

 

Nachholbedarf gibt es beispielsweise aber noch bei der Bekämpfung von Geldwäsche und bei der Korruptionsbekämpfung. Insbesondere ist es wichtig, dass die kroatische Regierung ihre Zusage einhält, bis 2023 einen neuen Aktionsplan zur Bekämpfung der Geldwäsche vollständig umzusetzen.“

 

Melden Sie sich gerne mit weiteren Fragen und Interviewwünschen!