Fluggastrechte: Brauchen gerade jetzt stärkeren Verbraucher*innenschutz

28. Juni 2021

Heute hat die EU-Kommission gemeinsam mit nationalen Verbänden einen Maßnahmenkatalog für besseren Verbraucher*innenschutz bei Flugannullierungen vorgelegt.

 

Rasmus Andresen, Schattenberichterstatter für die Reform der Verordnung für Fluggastrechte im Ausschuss für Verbraucherschutz kommentiert:

“Die Forderungen der EU-Kommission sind richtig, aber kommen spät. Wir wissen seit Beginn der Coronakrise, dass die Airlines versuchen den Kunden eher Gutscheine aufzudrängen als ausreichend über eine Erstattung zu informieren, obwohl diese den Kund*innen zusteht. Einmal beantragt dauert es oft Monate und unzählige Stunden in Warteschleifen bis die Verbraucher*innen ihr Geld zurück bekommen.

Gerade jetzt, in einer Zeit, in der viele Bürger*innen ihren Urlaub gebucht haben und wir noch nicht wissen, wie sich die Delta-Variante auf das Reisegeschehen auswirken wird, brauchen wir einen starken Verbraucher*innenschutz. Die Kund*innen müssen wissen, woran sie sind und darüber umgehend und klar informiert werden, wenn ein Flug annulliert werden sollte.

Wir schließen uns den Forderungen der EU-Kommission an, fordern aber darüber hinaus auch eine systematische Ahndung von Rechtsverstößen und höhere Strafen bei Nichteinhaltung. Die Fluggesellschaften müssen verstehen, dass es so nicht weitergeht. Viele von Ihnen haben Millionen an Coronahilfen bekommen. Wer öffentliche Gelder einstreicht, darf nicht beim