Grüne Stellungnahme zur SPD Kritik am Lehrkräftebildungsgesetz
28. Oktober 2018
Die Landtagsgrünen sind verwundert über die plumpe Kritik des SPD Landtagsabgeordneten Heiner Dunckel an den Gesetzesänderungen für die Lehrkräftebildung. In einer gemeinsamen Stellungnahme weisen die Grünen Landagsabgeordneten Lasse Petersdotter und Rasmus Andresen die Kritik zurück.
Der Flensburger Landtagsabgeordnete Rasmus Andresen, der bei den Koalitionsverhandlungen das hochschulpolitische Kapitel mit verhandelt hat kritisiert Dunckels Äußerungen:
„Der Flensburger Hochschulstandort wird durch die Reform weiter gestärkt. Inhaltlich ändert sich beim Lehramt nichts. Flensburger Lehramtsstudierende können weiterhin auch für die Oberstufe ausgebildet werden und danach an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien unterrichten. Durch die Möglichkeit zukünftig Darstellendes Spiel in Flensburg auf Lehramt zu studieren wird die Fächerauswahl sogar steigen.
Der Kollege Dunckel betreibt Panikmache. Seitdem wir Grüne 2012 Regierungspartei wurden, wir unsere Europauniversität in der Vielfalt der Studiengänge und auch finanziell gestärkt. Dunckels Kritik zur Schwächung des Standorts läuft ins Leere.“
Der hochschulpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Lasse Petersdotter erläutert:
„ Die Schauermärchenstunde von Herrn Dunckel passt vielleicht in die Jahreszeit, aber nicht zur Änderung des Lehrkräftebildungsgesetzes. Die Vermutung, dass jetzt ein Rückbau der gymnasialen Lehrerbildung in Flensburg kommen würde, entspringt allein der Fantasie des SPD-Kollegen.
Auch in Zukunft werden in Flensburg Lehrkräfte für die Sekundarstufe-II an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien ausgebildet. Daran ändert sich gar nichts.
Der so genannte „Weiterbildungsmaster“, der es Studierenden der Naturwissenschaften aus Flensburg ermöglicht, durch eine Weiterbildung an der Kieler Universität die Befähigung zum Unterricht der Sekundarstufe-II zu erlangen, war ein mündlicher Kompromiss von 2014, der es leider in kein Gesetzeswerk geschafft hat und sich in der Praxis als sehr aufwändig erwies, obwohl nur wenige Studierende von dieser Möglichkeit gebrauch machten. Darum haben sich die Präsidien der Europauniversität Flensburg und der Uni Kiel gemeinsam mit dem Ministerium dazu entschieden, diese Möglichkeit auslaufen zu lassen. Dies war keine politische Entscheidung, die wir Grüne bedauern. Es wäre aber sicherlich nicht sachdienlich, diese Kooperation den Hochschulen aufzuzwingen, wenn sie nicht gewollt ist.
Das Lehrkräftebildungsgesetz war in der Koalition ein schwer zu findender Kompromiss, im Wesentlichen bleiben die bisherigen Strukturen erhalten, ebenso wie die Ausbildung. Für die Schüler*innen wird es keine Rolle spielen, ob ihre Lehrkraft in Flensburg oder Kiel studiert hat.“
gruenrasmus
Rasmus Andresen 🇪🇺🏳️🌈Follow
24 hours..... #BidenHarrisInauguration
Nach Einsicht in den #CureVac-Vertrag bleiben bei @rasmusandresen @GreensEFA Fragen offen. Um #ImpfBereitschaft zu erhöht & #VerschwörungsTheorien das Handwerk zu legen, sei mehr #Transparenz nötig. Abgeordnete sollen an 📑 Akteneinsicht nicht gehindert werden. @die_gruenen
“Wenn wir die Impfbereitschaft erhöhen & Verschwörungserzählungen das Handwerk legen wollen, müssen alle Informationen auf den Tisch.”
Die 🇪🇺 Kommission & Unternehmen wie Biontech müssen dafür den Weg frei machen.
The plenary debate about the Covid vaccines makes it crystal clear.
We need more transparency and a full disclosure of the 🇪🇺 vaccine contracts. #COVID
Ich wünsche mir im Bundestagswahlkampf weniger Personalpolitik und mehr Inhalte.
Die Bundestagswahl ist keine TV Show & wir haben kein Präsidentschaftsmodell. #ArminLassEs
Not a single euro cent of taxpayers' money 💶 should be spent on fossil fuels ❌ 🦕
This needs to stop now❗️#KickPollutersOut
https://twitter.com/RasmusAndresen/status/1350141689885827073?s=20
The 🇪🇺 commission denies to have given 💶💶 to the fossil fuel lobby 🏭. We know that this isn’t true.
This practice has to stop. #nofossilfuelmoney
Rasmus Andresen
Rasmus Andresen
15 hours ago
“Wenn wir die Impfbereitschaft erhöhen und Verschwörungserzählungen das Handwerk legen wollen, müssen alle Informationen auf den Tisch.”
Die EU-Kommission und Unternehmen wie Biontech müssen dafür den Weg frei machen. ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
3 days ago
Die Entwicklung der Impfstoffe wurde auch mit öffentlichem Geld gefördert. Die Milliarden dürfen nicht einfach in den Pharmakonzernen verschwinden. Wir brauchen Transparenz über die Vertragsbedingungen mit allen Herstellern. ... See MoreSee Less
EU-Parlament erhält Einblick: Was steht in den Impfstoff-Verträgen?
www.faz.net
Einzelne Europaabgeordnete können jetzt den Vertrag der Kommission mit Curevac einsehen. Die anderen Hersteller lehnen das bislang ab. Über den Erkenntnisgewinn der Lektüre gehen die Meinungen ause...Rasmus Andresen
5 days ago
Heute hat die EU-Kommission den Wunsch von mehr als einer Million Europäer* innen ignoriert. Die Minority SafePack Initiative setzt sich für den Schutz von Minderheiten in ganz Europa ein, doch die Kommission möchte nichts unternehmen.
Doch so einfach kommt die Kommission nicht davon. Wir kämpfen weiter! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
5 days ago
Heute haben wir über den EU-Forschungsfonds für Kohle und Stahl diskutiert.
Ja, den gibts tatsächlich. In der Vergangenheit wurden damit sogar Projekte der Kohlelobby Euracoal finanziert. Auch wenn sich die Kommission heute nicht daran erinnern konnte.
This has to stop! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
1 week ago
Wir wollen die Marktmacht der großen Techkonzerne wie Facebook brechen!
Unter anderem geht es darum, dass Nachrichten von zum Beispiel Whatsapp zu Telegram geschickt werden können. Die Kommission will das nicht nicht, antwortet ausweichend und schützt Facebook und co. Meine Frage an die Kommission: ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
4 weeks ago
Entspannte Tage & Danke an alle die unsere Gesellschaft in diesem Jahr am Laufen halten.
💚
Foto Props an Peter Kröber ... See MoreSee Less
Photo