Herzlichen Glückwunsch, Emily O’Reilly

24. Februar 2021

Zur Auszeichnung der Europäischen Bürger*innenbeauftragten Emily O’Reilly mit dem „Europa-Preis der EUF – gestiftet vom Hochschulrat“ sagt der Flensburger Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

„Ich gratuliere Emily O’Reilly herzlich zur Auszeichnung mit dem Europa-Preis der EUF.

Als Europäische Bürger*innenbeauftragte setzt sich O’Reilly seit vielen Jahren für die Interessen der europäischen Bürger*innen und für mehr Transparenz der EU-Institutionen ein. Durch ihren Einsatz hat sie dem Amt der Bürger*innenbeauftragten mehr Gewicht verliehen.

Als Fraktion haben wir Grüne im Europaparlament die Wiederwahl O’Reillys vor anderthalb Jahren sehr unterstützt. Von Dieselgate bis hin zu den Ausgaben der Europaabgeordneten war sie die unabhängige Stimme der Menschen in der Europäischen Union.

Ich wünsche Emily O’Reilly weiterhin viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit.“