IDAHOBIT: Jeder Tag sollte IDAHOBIT sein!

17. Mai 2023

Pressemitteilung

Brüssel, 17. Mai 2023

 

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit erklärt Rasmus Andresen, Sprecher der deutschen Grünen und Mitglied der LGBTI-Intergroup im Europäischen Parlament:

 

“Auch wenn es in Europa auf dem Papier stetig Fortschritte in Bezug auf Rechte für die queere Community gibt, erleben wir leider auch steigende Gewalt und immer mehr rechte Hetze gegen queere Menschen. Wenn wir uns zum Beispiel anschauen, was in Italien in Bezug auf Regenbogenfamilien passiert, dann müssen wir sehr achtsam und laut sein, damit Errungenschaften nicht wieder zurückgenommen werden.

 

Aber auch über die Grenzen Europas hinaus gibt es einen sehr großen Anlass zur Sorge. In vielen Teilen der Welt werden LGBTIQ-Personen sogar von staatlicher Seite verfolgt. Das jüngste Anti-LGTBIQ-Gesetz in Uganda versetzt queere Menschen und Personen, die sich gegen deren Diskriminisierung einsetzen in Lebensgefahr. Es ist unvorstellbar, dass im Jahr 2023 tatsächlich noch die Todesstrafe auf Homosexualität in Gesetze aufgenommen wird. Wir fordern die Internationale Gemeinschaft dazu auf, sich gegen eine solche Kriminalisierung einzusetzen.

 

Heute am IDAHOBIT wird besonders laut und deutlich darauf aufmerksam gemacht, wie weit der Weg zur Gleichberechtigung und zur Normalisierung des gesellschaftlichen Zusammenlebens noch ist. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass dies oft eine tägliche Auseinandersetzung erfordert. Gegen Diskriminierung, für Gleichberechtogung und Freiheit. Jeder Tag sollte IDAHOBIT sein.”