Italien: Politische Krise in Rom ist brandgefährlich

15. Juli 2022

Pressemitteilung

Brüssel, 15. Juli 2022

 

 

Der italienische Ministerpräsident Mario Draghi bleibt vorerst im Amt, nachdem der Staatspräsident gestern sein Rücktrittsangebot abgelehnt hat. Doch er muss sich nächste Woche einer weiteren Vertrauensabstimmung stellen.

 

Rasmus Andresen, Sprecher der deutschen Grünen im Europäischen Parlament dazu:

 

“Was wir momentan nicht brauchen ist eine politische Krise in Italien. Wir brauchen eine stabile Italienische Regierung in den nächsten Monaten.

 

Instabilität in Rom ist brandgefährlich für die Eurozone und die EU angesichts der schwächelnden Wirtschaftsleistung, der steigenden Inflation und einer drohenden Gasversorgungskrise dort.

 

Wir stehen vor einer neuen Euro Krise, in der die Arbeitslosigkeit und soziale Spaltung wieder zunehmen werden. Die italienischen Parteien müssen für Stabilität sorgen. Wer dazu nicht bereit ist zündelt.

 

Wir sehen schon jetzt die Auswirkungen der politischen Turbulenzen. Die Spreads haben sich weiter erhöht. Wenn Italien kippt, wackelt der Euro.

 

Politische Stabilität ist die Grundlage dafür, gemeinsame Antworten auf die Wirtschaftskrise zu finden.

 

Wir fordern alle politischen Kräfte in Italien auf, schnell wieder zu Stabilität zurückzufinden und nicht zu riskieren, die Krise weiter zu verschärfen.”