NDR Panorama: Große Ziele – Wie ein junger Politiker EU-Gesetze ändern will

23. Januar 2023

Liebe Freund*innen,

ihr habt euch schon immer gefragt, wie sich die gesetzlichen Prozesse imEuropäischen Parlament gestalten? Was zwischen der Idee und der finalenAbstimmung passiert?

Bei meinen Arbeiten zu einer klimaneutralen Schifffahrt 2040 wurden meinTeam und ich im vergangenen Jahr 2022 von einem Kamerateam begleitet.Dabei konnten spannende Termine, Gespräche und Momente eingefangenwerden. In dieser Zeit habe ich mit Expert*innen,Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, derWirtschaft und weiteren Politiker*innendiskutiert und verhandelt. Sei es in Brüssel,Straßburg oder Hamburg.

Dabei erfuhr unser Gesetzesvorschlag für die FuelEU Maritime VerordnungUnterstützung von Industrie und Umweltverbänden. Doch leider hat es amEnde nicht gereicht. Zu viele Einzelinteressen – zu viele Schlupflöcher sinddie Konsequenzen.

Aber unsere Aufgabe ist jetzt klar: Wir müssen in den weiteren Verhandlungen mit den EU-Regierungen sicherstellen, dass unsere Positionnicht noch weiter aufgeweicht wird. Um einen Einblick in meine Arbeit zu bekommen, findet ihr die gesamte NDR Panorama Dokumentation hier.

Download als PDF hier.