Ohne Reinigungskräfte geht nix

18. Februar 2021

Heute startet die Kampagne „ohne uns geht nix“ des DGB mit einer Aktion vor der Diako in Flensburg. Anschließend soll die Kampagne über Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in ganz Norddeutschland fortgeführt werden. Der Flensburger Europaabgeordnete Rasmus Andresen und die Vorsitzenden des Grünen Flensburger Kreisverbands Benita von Brackel-Schmidt und Marlene Langholz-Kaiser unterstützen die Kampagne.

Rasmus Andresen sagt:

„Reinigungskräfte leisten systemrelevante Arbeit für unsere Gesellschaft. Sie sind viel zu oft unsichtbar, doch gerade sie leisten einen elementaren Beitrag etwa dafür, dass in Krankenhäusern unter optimalen Hygienebedingungen gearbeitet werden kann. Ich bin dem DGB sehr dankbar dafür, dass die Gewerkschaft mit dieser Kampagne Sichtbarkeit für eine Branche schafft, die oft früh morgens oder in der Nacht unter schwierigen Arbeitsbedingungen großartige Arbeit leistet. Auch Unternehmen und Politik müssen mehr dafür tun, damit die in diesem Bereich beschäftigten Menschen eine ausreichende Wertschätzung erfahren. Um dieses Anliegen zu unterstützen habe ich mich heute auch vor Ort unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen der Demo vor der Diako angeschlossen.“

Marlene Langholz-Kaiser ergänzt:

„Ohne Reinigungskräfte funktioniert kein Büro, keine Schule und kein Krankenhaus. Besonders in der Pandemie wird nochmal deutlich, wie wichtig ihre Arbeit ist. Zur Wertschätzung für die Reinigungskräfte gehört es dabei auch, gerechte und sichere Arbeitsbedingungen mit einer fairen Bezahlung zu ermöglichen. Auch in Flensburg müssen Arbeitgeber*innen teils noch mehr tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Denn ohne Reinigungskräfte geht nix!“