Osteseerat – Munitionsaltlasten in der Ostsee sind gemeinsame Aufgabe

2. Juni 2023

Pressemitteilung
Brüssel, 02. Juni 2023

 

Munitionsaltlasten in der Ostsee sind gemeinsame Aufgabe

 

Heute geht die zweitägige Sitzung des Ostseerates in Wismar zu Ende. Beim Treffen der Außenminister*innen des Ostseeanrainer war neben sicherheitspolitischen Fragen v.a. auch die Bergung von Munitionsaltlasten in der Ostsee ein Hauptthema. Dazu sagt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

“Munitionsaltlasten in unserer Ostsee sind eine große und meist unsichtbare Gefahr für die Umwelt und die Menschen in den Küstenregionen. Seit vielen Jahren verrotten auf dem Meeresboden Weltkriegsbomben und chemische Kampfstoffe. Dass Bundesaußenministerin Annalena Baerbock die deutsche Ratspräsidentschaft genutzt hat, um dieses Thema ganz oben auf die Agenda zu setzen, ist sehr zu begrüßen.

Die Bergung kann nicht allein Aufgabe der Länder sein, vor deren Küsten die Munitionsaltlasten liegen. Der Ostsee sind nationale Grenzen egal und die austretenden Schadstoffe finden sich in der gesamten Ostsee.  Wir müssen die Bergung als gemeinsame Aufgabe begreifen und zügig handeln.

Ich freue mich, dass die Ostseeanrainer gemeinsam tätig werden wollen. Ich erwarte aber auch, dass die EU-Kommission nun aktiv wird und gemeinsam mit den betroffenen Staaten über EU-Programme Ressourcen bereitstellt. Die Überarbeitung des mehrjährigen EU-Budgets, für das die EU-Kommission in drei Wochen einen Vorschlag vorlegt, ist dafür eine große Chance.

Als Europaparlament haben wir uns vor zwei Jahren klar positioniert und die EU-Kommission zum Handeln aufgefordert.”