PE 50 Jahre Stonewall – Liebe kennt keine Grenzen

28. Juni 2019

Zum 50. Jahrestag des Aufstands in der New Yorker Bar Stonewall Inn sagt der zukünftige Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

50 Jahre ist es nun her, dass sich Lesben, Schwule und Transgender in der New Yorker Christopher Street einer wiederholten Polizeirazzia widersetzten – der Beginn einer Bewegung für Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und das Recht für jede und jeden, zu lieben, wen er oder sie will.

In den letzten 50 Jahren hat sich im LGBTIQ* Bereich viel getan. Und trotzdem müssen weltweit – auch in Europa und Schleswig-Holstein – LGBTIQ* mit der Angst vor Diskriminierung leben. Sehr viele Deutsche geben z.B. immer noch an, dass es sie anekelt, wenn zwei Männer sich in der Öffentlichkeit küssen. Der Kampf für LGBTIQ*-Rechte geht auch 50 Jahre nach Stonewall weiter.

Wir Grüne setzen uns für eine EU ein, die endlich wieder Vorreiterin für Gleichstellung, Anti- Diskriminierung und LGBTIQ*-Rechte wird. Uns ist egal, wer wen liebt.

Der Stonewall-Jahrestag erinnert daran, dass wir verändern können. Und er macht Mut, selbstbewusst für LGBTIQ*-Rechte einzustehen und sich nicht zu verstecken. Liebe kennt keine Grenzen.