PE Grenzkontrollen müssen auch an deutsch-dänischer Grenze eingestellt werden

14. April 2023

Pressemitteilung

Flensburg, 14.04.2023

 

 

Grenzkontrollen müssen auch an deutsch-dänischer Grenze eingestellt werden

 

Zu den von der dänischen Regierung angekündigten Lockerungen der Grenzkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze sagt der Schleswig-Holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

 

“Seit mehr als sieben Jahren verlängert Dänemark alle sechs Monate die sogenannten vorübergehenden Grenzkontrollen und genauso lange setzen wir uns nun für eine Abschaffung dieser absurden Maßnahme ein. Ich freue mich daher, dass der bisherige Druck nun endlich dazu führt, dass Dänemark seine Politik ändert. Nicht zuletzt das von uns in Auftrag gegebene Rechtsgutachten bringt die dänische Regierung in Erklärungsnöte.

 

Wenn Dänemark nun die Kontrollen an der dänisch-schwedischen Grenze komplett aufhebt, sollte dies genauso auch für unser Grenzland gelten. Wir werden uns weiterhin für offene Grenzen in der EU einsetzen und für eine Beendigung der Kontrollen an der deutsch-dänischen Grenze kämpfen.

 

Viele Fragen sind noch offen und es muss sich erst zeigen, wie die geplanten Lockerungen umgesetzt werden. Mindesten für alle Grenzpendler*innen müssen die geänderten Kontrollen deutlich spürbar sein.”