PE Wir Grüne fordern faire Arbeitsbedingungen bei Amazon in Borgstedt

29. März 2019

Zur Ansiedlung einer Logistikhalle des Konzerns Amazon in der Gemeinde Borgstedt erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Grünen, Rasmus Andresen:

Wir Grüne freuen uns, wenn große Unternehmen sich in Schleswig-Holstein ansiedeln und neue Arbeitsplätze entstehen. Für uns ist es jedoch enorm wichtig, dass die Mitarbeiter*innen gute Arbeitsbedingungen bekommen. Fehlende Tarifverträge, unzureichende Gesundheitsschutzbestimmungen und fehlende betriebliche Mitbestimmung sind in den letzten Jahren zum Markenzeichen von Amazon geworden. Einen vorbildlichen Arbeitgeber stellen wir uns anders vor. Wir Grüne wollen faire Arbeitsbedingungen für alle Angestellten von Amazon. Gerade wenn öffentliche Fördermittel für den Bau des Logistikzentrums fließen, erwarten wir von Amazon faire Arbeitsbedingungen in Borgstedt und allen anderen Niederlassungen.