Rede und PE Sprachliche Vielfalt ist ein kultureller Mehrwert
20. Juni 2019
Kære SSV,
Tak for jeres gode initiativ. Vi grønne er meget enige med jer. Vi kan og skal gøre mere for at få flere skoler til at tilbyde dansk som skolefag.
Sprachliche Vielfalt ist ein kultureller Mehrwert. Neben der Förderung von Regional- und Minderheitensprachen innerhalb und für die Minderheiten, sollten wir mehr dafür tun, die dänische Sprache in allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land zu fördern.
Wer die Sprache der Nachbar*innen spricht, wird Sie besser verstehen. Nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell. Dänemark ist unsere engste und beste Nachbarin. Wir haben viele gemeinsame Projekte und über 13.000 Menschen pendeln beruflich täglich über die Grenze. Die Sprache unserer Nachbar*innen und vieler Schleswig-Holsteiner*innen zu können, ist nicht nur kulturell wertvoll sondern eröffnet einem auch neue Chancen, beispielsweise im Beruf.
Immerhin an 53 öffentlichen und 7 beruflichen Schulen wird dänisch unterrichtet. Viele von den Schulen liegen bei uns im deutsch-dänischen Grenzland, aber auch Schulen in anderen Teilen des Landes, wie beispielsweise die Grund- und Gemeinschaftsschule Barmstedt oder das Gymnasium Brunsbüttel, bieten Dänischunterricht an. Und auch an unseren Lehramtsuniversitäten kann man dänisch auf Lehramt studieren. Wir sollten gemeinsam überlegen, wie wir Dänisch auf Lehramt für noch mehr junge Menschen interessant machen.
Aber es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um unsere gemeinsame Geschichte. Wir unterstützen, dass wir das Jubiläumsjahr 2020 zum Anlass nehmen, die für ganz Schleswig-Holstein prägende und existenzielle Bedeutung unserer gemeinsamen Geschichte stärker im Unterricht zu vermitteln.
Auch die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen oder den Schulen über Schüleraustausche trägt nicht nur zu besseren Sprachkompetenzen, sondern auch zu einem besseren Miteinander bei.
Deswegen sollten wir Schüler*innenaustausch und Schulpartnerschaften auch über die Minderheitenschulen hinaus attraktiver für beide Seiten machen. Über INTERREG Programme laufen schon einige Projekte. Wir sollten diese ausbauen und stärker Sprachkomponenten einbauen
Auch wenn schon vieles passiert und das Land die Nachfrage nicht allein steuern kann, sollten wir mehr dafür tun, dass junge Menschen dänisch lernen. Wir wollen dafür mit einem Interessensbekundungsverfahren, also einer Abfrage beginnen. Erst dann wissen wir genug, um daraus Aktivität entfalten zu lassen.
Wenn das Interesse an vielen Schulen groß ist, können wir direkt mehr Ressourcen an die Schulen geben. Falls es kein großes Interesse gibt, müssen wir offen beraten, wie wir das Interesse wecken können.
Auch wenn ich vor dem Hintergrund der Fehmarnbeltquerung den Fokus auf die Region in ihrem Antrag verstehen kann, wollen wir uns bei der Förderung von Dänischunterricht nicht von Anfang an regional verengen. Die Modellschulen sollten sich im Land sinnvoll verteilen. Wir sollten hier breiter denken.
Wir sind bereit mehr zu tun, aber lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir den Dänischunterricht nachhaltig stärken. Step by step.
Selvom vi måske kunne være hurtigere, glæder jeg mig til at få styrket dansk i de tyske skoler. Jeg er optimistisk at det biver en succes. Tak for ordet.
gruenrasmus
Rasmus Andresen 🇪🇺🏳️🌈Follow
The 🇪🇺 commission denies to have given 💶💶 to the fossil fuel lobby 🏭. We know that this isn’t true.
This practice has to stop. #nofossilfuelmoney
Today the 🇪🇺 commission & @vonderleyen ignored the will of more than 1 million european citizens & the 🇪🇺 parliament. They declined the @MSPI_EU & a better protection of minorities.
It’s a sad day for Europe.
But the commission can’t ignore us. The fight continues.
EU-Parlament erhält Einblick: Was in den Impfstoff-Verträgen, beschreibt der Kollege Mussler https://www.faz.net/-gq5-a7i9u?GEPC=s3 via @faznet #Impfung #COVID19
LIVE: Corona-Talks Folge 1 - Staatshaushalte https://www.pscp.tv/w/cs8tZzFZTEVKbmdHcGxxRU58MUJSSmpCa3pEVldKd1vWU_sOJHMvRT0HyyarZlES_uggc4ylXE4XkXdnwj_J
Vermögen und Einkommen gerecht zu verteilen hat nichts mit Neid, sondern mit ökonomischer Vernunft und einer funktionierenden Demokratie zu tun.
#Demokratieabgabe statt #Neidsteuer #TaxTheRich #EconTwitter
ITRE confirms agreement w. Council on #cybersecurity competence centre and network with 69 votes to 3, 4 abstentions. Lead MEP @RasmusAndresen
Rasmus Andresen
Rasmus Andresen
14 hours ago
Heute haben wir über den EU-Forschungsfonds für Kohle und Stahl diskutiert.
Ja, den gibts tatsächlich. In der Vergangenheit wurden damit sogar Projekte der Kohlelobby Euracoal finanziert. Auch wenn sich die Kommission heute nicht daran erinnern konnte.
This has to stop! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
3 days ago
Wir wollen die Marktmacht der großen Techkonzerne wie Facebook brechen!
Unter anderem geht es darum, dass Nachrichten von zum Beispiel Whatsapp zu Telegram geschickt werden können. Die Kommission will das nicht nicht, antwortet ausweichend und schützt Facebook und co. Meine Frage an die Kommission: ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
3 weeks ago
Entspannte Tage & Danke an alle die unsere Gesellschaft in diesem Jahr am Laufen halten.
💚
Foto Props an Peter Kröber ... See MoreSee Less
Photo
Rasmus Andresen
3 weeks ago
Ein Europa ohne Grenzen ist eine Bereicherung.
Ich habe mit dem MynorityMysay Podcast über Politisierung in der dänischen Minderheit, Minderheitenrechte & LGBTI* gesprochen
Hörts euch an.
open.spotify.com/episode/0mQYIrKK14ZNyy8QLkKXEx?si=T_IyxWhmQjy6Tpqr2Vap8w ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
4 weeks ago
Es ist gut, dass wir bald mit dem Covid Impfstoff loslegen können.
Es ist aber ein demokratisches Problem
wenn Abgeordnete vor Genehmigung von Milliardenzahlungen an die Impfstoffhersteller keine Einsicht in die Verträge zwischen der EU und den Phmarakonzernen bekommen.
Ursula von der Leyen darf die Vertragstransparenz nicht weiter blockieren.
Wir brauchen Zugang zu den Impfstoffverträgen.
taz.de/Corona-Impfstart-in-der-EU/!5739635/ ... See MoreSee Less
Corona-Impfstart in der EU: Eile ja – aber auch Transparenz?
taz.de
Die EU-Kommission will die Verträge mit den Pharmafirmen immer noch nicht offenlegen. Das gefährdet das Vertrauen, kritisieren die Grünen.Rasmus Andresen
4 weeks ago
Det europæiske parlament støtter entydigt Minority Safepack og opfordrer EU-Kommissionen til at blive konkret og fremsætte lovforslag. ... See MoreSee Less
524 stemte for mindretallene i EU-Parlamentet
www.fla.de
Overvældende flertal for resolution i EU-Parlamentet, hvori kommissionen opfordres til at omsætte målene i borgerinitiativet Minority safepack