Roaming-Bedingungen verbessern sich weiter 

24. März 2022

Pressemitteilung

Brüssel, 24.März 2022

Roaming-Bedingungen verbessern sich weiter 

Die Roamingverordnung ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Im Juni dieses Jahres wird die aktuelle Verordnung auslaufen. Heute das Europäische Parlament nach erfolgreichen Verhandlungen für eine 10-jährige Verlängerung der Verordnung gestimmt. Dem Europäischen Parlament sind in den Verhandlungen weitere Verbesserungen für Europäische Verbraucher*innen gelungen.

Rasmus Andresen, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung, Telekommunikation und Energie, erklärt:

“Es ist ein guter Tag für europäische Verbraucher*innen. Wir Grüne begrüßen, dass die auslaufende Roaming Verordnung verlängert und verbessert wird.

Roaming Gebühren gehören endgültig der Geschichte an.

Wir Grünen konnten in den Verhandlungen Erfolge erzielen: Die Netzqualität für Roaming-Kundinnen darf nicht mehr bewusst aus kommerziellen Erwägungen der Anbieter gesenkt werden darf. Verbraucherinnen in anderen Ländern müssen, solange die Netz-Infrastruktur es erlaubt, die selbe Netzqualität genießen wie im Heimatland.

Notfalldienste müssen nun auch gebührenfrei erreichbar sein. Dies ist besonders wichtig, weil lokale Beratungsstellen z.B Hilfestellen für Missbrauch an Frauen jetzt leichter zu erreichen sind.”

Melden Sie sich gerne bei Fragen oder Interviewwünschen!

Kontakt: Lise Dotzer, lise.dotzer@la.europarl.europa.eu, +49 151 7055 3190