26. Mai 2021

Amazon kauft MGM: DMA muss auch Streamingdienste adressieren!

DigitalesPressemitteilung

Heute wurde bekannt, dass Amazon für 8,45 Milliarden Dollar das Filmstudio MGM (Metro Goldwyn Mayer) übernehmen wird, dem zum Beispiel die Rechte James Bond gehören. Mit dem Kauf drückt das Unternehmen aus, dass es bereit ist, viel Geld für Inhalte für seine Streaming-Dienste auszugeben.

Rasmus Andresen, Schattenberichterstatter zum Digital Markets Act im Industrieausschuss des Europäischen Parlaments kommentiert:

“Wir sehen eine immer höhere Konzentration in den USA im Medienbereich. Unternehmen, die Streaming-Dienste anbieten sind bereit Höchstsummen für Ankäufe auszugeben, um die Film- und Serienproduktion ins eigene Haus zu verlagern und die Rechte an lukrativen Projekten zu erwerben. 

Diese Entwicklung hin zu mehr Marktkonzentration ist schlecht für die Filmindustrie, kleinere europäischen Unternehmen und Verbraucher*innen. Aufsichtsbehörden und Politik müssen diese Entwicklung genau im Auge behalten und eine ähnliche Entwicklung wie im Onlinehandel oder bei Social Media rechtzeitig verhindern.

Auch in aktueller Gesetzgebung wie dem EU Digital Markets Act sollten wir Streamingdienste adressieren. Politik und EU Behörden sollten rechtzeitig reagieren und nicht in wenigen Jahren feststellen, dass man schon längst hätte handeln müssen.”