Navigation überspringen
19. März 2026

Wohnraum wird zur Renditemaschine – Vonovia-Zahlen zeigen politische Fehlsteuerung

EU-WirtschaftPressemitteilungSoziale Gerechtigkeit

Wohnraum wird zur Renditemaschine – Vonovia-Zahlen zeigen politische Fehlsteuerung
PRESSEMITTEILUNG
Brüssel, 19. März 2026

Wohnraum wird zur Renditemaschine – Vonovia-Zahlen zeigen politische Fehlsteuerung

Neue Geschäftszahlen des größten deutschen Wohnungskonzerns Vonovia verdeutlichen erneut die Schieflage auf dem europäischen Wohnungsmarkt. Während viele Mieterinnen und Mieter unter steigenden Kosten und mangelndem Service leiden, steigen die Gewinne großer Immobilienunternehmen. Vonovia hat im Geschäftsjahr 2025 einen Gewinn von 2,8 Milliarden Euro erzielt. Damit kehrt der Konzern nach drei Verlustjahren deutlich in die Gewinnzone zurück.

Rasmus Andresen, Ko-Vorsitzender der Grünen/EFA-Arbeitsgruppe Bezahlbares Wohnen, kommentiert:

„Mit unseren Mieten zockt man nicht. Während bei Aktionären die Sektkorken knallen, leiden viele Mieterinnen und Mieter unter hohen Kosten und schlechtem Service. Die Gewinne von Vonovia sind die Mietschulden von Tausenden Mieter*innen.

Explodierende Mieten sind keine Naturgewalt, sondern das Ergebnis politischer Entscheidungen. Es kann nicht sein, dass ein wachsender Anteil der Miete in Gewinne und Dividenden fließt, statt in bessere Wohnungen und stabile Mieten investiert zu werden.

Bundesregierung und EU-Kommission müssen deutlich mehr gegen Spekulation und für stabile Mieten unternehmen. Dazu gehört auch, Mieterhöhungen zu begrenzen und Spekulation mit Wohnraum zu unterbinden.“