20. Mai 2022

CSD in Flensburg

MinderheitenPressemitteilung

Pressemitteilung Rasmus Andresen 

Freitag, den 20. Mai 2022

 

CSD in Flensburg 

 

Vom 15. bis zum 20. Mai fand in Flensburg die Rainbow Week statt. An den einzelnen Tagen wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, welche das Leben von queeren Menschen in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft stellen sollten, um damit gleichzeitig noch auf die vorhandene Queerfeindlichkeit aufmerksam zu machen. Diese Veranstaltungsreihe endet am heutigen Tag mit dem Christopher Street Day am Südermarkt. 

 

Der Abgeordnete des Europäischen Parlaments und Mitglied der Intergroup LGTBI Rasmus Andresen kommentiert: 

 

“Es ist schön zu sehen, dass sich am heutigen Tag so viele Menschen in Flensburg auf dem Südermarkt getroffen haben, um den Christopher Street Day zu feiern. Davon geht ein starkes Signal aus, welches zeigt, dass Flensburg eine bunte Stadt für alle ist. 

 

In dieser Woche war ebenfalls am 17. Mai der IDAHOBIT-Tag. Dieser internationale Tag soll auf die weiterhin anhaltenden Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeiten aufmerksam machen. Auch wenn unsere Gesellschaft bereits toleranter geworden ist, geht dennoch der Kampf gegen Queerfeindlichkeit weiter. 

 

Noch immer leiden junge LGBTI* unter Diskriminierung und viele haben Angst ein Leben in Freiheit zu führen. 

Jegliche Form der Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes oder der sexuellen Orientierung ist inakzeptabel und muss gestoppt werden. 

 

Es ist wichtig, dass wir von Flensburg über Kiel bis nach Brüssel mehr dafür tun, dass alle Menschen diskriminierungsfrei leben können. 

 

Wir brauchen gleiche Rechte für LGBTI*, Unterstützung für LGBTI* Aktivist*innen in ganz Europa und in Flensburg ein queeres Zentrum als Freiheitsprt für LGBTI*.”