01. Juli 2025
MinderheitenNorddeutschlandPressePressemitteilungSonstiges

Zur heute beginnenden EU-Ratspräsidentschaft Dänemarks sagt der Flensburger Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

“Dänemark übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft in herausfordernden Zeiten für Europa und die EU. Die kommenden sechs Monate sind aber gleichzeitig auch eine große Chance für unser Grenzland und die europäische Zusammenarbeit.

Wir müssen dafür sorgen, dass das Leben für alle Menschen wieder bezahlbar und die Klimawende zum Erfolg für uns alle wird. Dabei erhoffe ich mir einen stärkeren Fokus auf soziale Fragen und glaube, dass die dänische Regierung hier gute Impulse setzen kann.

Staatsministerin Frederiksen sollte nationale Minderheiten stärker auf die Agenda setzen. Die letzten Jahre waren von Enttäuschung geprägt. Weder die Mitgliedsstaaten noch die EU-Kommission haben sich ausreichend für die Rechte von nationalen Minderheiten stark gemacht. Dänemark ist hier in besonderer Verantwortung und hat durch die Minderheiten in unserem Grenzland Erfahrungswerte, von denen die EU profitieren kann.”