29. April 2021

Ehe für alle in Tschechien auf dem Weg

LGBTIQ*Pressemitteilung

Das tschechische Parlament hat heute in einer außerordentlichen Sitzung über die Öffnung der Ehe für alle, unabhängig von der sexuellen Orientierung, abgestimmt. Dies ist die erste Abstimmung zu diesem Thema im tschechischen Parlament. Nach dem Votum wird der Gesetzesvorschlag weiter auf Ausschussebene beraten. 

Der Europaabgeordnete Rasmus Andresen (Bündnis90/Die Grünen), Mitglied der fraktionsübergreifenden parlamentarischen Intergruppe zu LGBTI Rechten und Unterzeichner eines Briefes an die tschechischen Abgeordneten im Vorfeld der Abstimmung, kommentiert:

 „Das Abstimmungsergebnis hat große Strahlkraft über Tschechien hinaus. Der Wunsch nach gleichen Rechten für alle hört nicht an nationalen Grenzen auf und so sehen wir wie nach und nach immer mehr Länder in Europa und der Welt ihre Gesetzgebung anpassen und die Ehe endlich für alle öffnen.

Nach intensiven, öffentlichen Debatten im Vorfeld der Abstimmung hat sich nun eine Mehrheit der Abgeordneten dafür ausgesprochen, dieser Gesetzesinitiative den Weg frei zu machen. Auch wir Europaabgeordneten hatten im Vorfeld zum tschechischen Parlament Kontakt aufgenommen und für diese Gesetzesinitiative geworben.

Die Ehe für alle fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sendet das Signal, dass sich Tschechien zu den Werten der Freiheit und der Gleichheit bekennt. Bestehende Ungleichbehandlungen werden abgeschafft und auch der Rechtsschutz für Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren verbessert sich. Wir hoffen sehr, dass Tschechien auf dem heute eingeschlagenen Weg weitergeht.“