30. September 2022

Energierat: Wir müssen die Preisexplosionen ausbremsen!

Pressemitteilung

Pressemitteilung: Energierat: Wir müssen die Preisexplosionen ausbremsen!

Brüssel, 30. September 2022
MdEP Rasmus Andresen, Greens/EFA

 

 

Zum heutigen Treffen der EU-Energieminister:innen kommentiert Rasmus Andresen, Sprecher der deutschen Grünen und Mitglied des Wirtschaftsausschusses im Europäischen Parlament:

 

“Es ist ein wichtiges Signal, dass die EU-Regierungen sich in Bezug auf Eingriffe in den Strommarkt geeinigt haben. Dass die Abschöpfung von Übergewinnen beschlossen wurde zeigt, dass nun endlich auch in den Machtzentren Europas verstanden wurde, dass wir Geld gerechter verteilen müssen.

 

Wir Grüne haben die Forderung danach schon vor Monaten formuliert. Wir rufen nun die Mitgliedstaaten dazu auf, diese Maßnahmen schnell und da wo es geht rückwirkend für 2022 umzusetzen. Außerdem sollten die EU-Regierungen von der Möglichkeit Gebrauch machen, über den Mindestsatz von 33% hinauszugehen.

 

Was die Senkung der Gaspreise angeht, ist das Vorgehen auf EU-Ebene zu zögerlich. Es ist viel Zeit verschenkt worden. Wir hätten uns heute konkrete Beschlüsse statt nur einer Debatte dazu gewünscht. Wer jetzt noch nicht heizt, wird es bald tun müssen. Es gibt beim Thema Gaspreis wirklich größten Handlungsdruck.

 

Immer mehr Mitgliedstaaten beschließen nationale Preisdeckel, andere können die Kosten nicht stemmen. Wir kommen nur mit europäischer Solidarität durch den Winter.

 

Deshalb brauchen wir einen europäischen Gaspreisdeckel, verbindliche Einsparziele und einen gemeinsamen Einkauf.“