30. September 2021

Fluggastrechte: heutige Einigung gut, gesetzliche Verschärfung und Sanktionen besser!

EU-HaushaltPressemitteilung

Verbraucherschutzorganisationen und die EU-Kommission haben sich mit Fluggesellschaften über die Handhabung von Flugannullierungen verständigt.

Der Schattenberichterstatter für Fluggastrechte im Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments Rasmus Andresen (Grüne/EFA) kommentiert:

“Was wir besonders am Anfang der Covidkrise gesehen haben, war ein unhaltbarer Zustand. Passagier*innen wurden hingehalten, nicht ausreichend informiert oder es wurde versucht, sie mit Gutscheinen abzuspeisen, wenn ein Flug annulliert wurde. Alles entgegen der gesetzlichen Regelungen.

Wir begrüßen zwar die jetzige Einigung, die die Gewährleistung und mögliche Inanspruchnahme von Verbraucher*innenrechten sicherstellen soll. Aber es ist sehr bedauerlich, dass es eines solchen Dialogs bedarf. Die Fluggesellschaften hätten sich von Anfang an an geltendes Recht halten sollen.

Um eine künftige Umschiffung der Regelungen zu verhindern, würden wir uns eine gesetzliche Verschärfung wünschen. Diese muss dann auch klare Sanktionen für Airlines vorsehen, die sich weiterhin nicht an die Vorgaben halten und Verbraucher*innenrechte missachten.”

Weitere Informationen zur Einigung und zu den geltenden Bestimmungen finden Sie hier: https://ec.europa.eu/germany/news/20210930-fluggesellschaften-verpflichten-sich-zu-zeitnaher-erstattung_de