Frühjahrstagung der Weltbank: Offener Brief ruft zu tiefgreifenden Reformen auf
Pressemitteilung
Brüssel, 03. April 2023
Nach Ostern beginnt die Frühjahrstagung der Weltbank. Unter der Federführung des Sprechers der deutschen Grünen im Europäischen Parlament, Rasmus Andresen, ruft eine Gruppe von Abgeordneten zu tiefgreifenden Reformen der Weltbank auf. Dazu Rasmus Andresen:
“Die Weltbank spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der globalen Entwicklung, bei der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens und bei der Bekämpfung der sozialen Ungleichheit weltweit. Die Klimakrise, der Verlust der Biodiversität, Pandemien und kriegerische Konflikte haben einen transnationalen Charakter. Diese Themen müssen auch transnational angegangen werden.
Die Weltbank hat Reformen angekündigt. Wir befürchten aber, dass sie nicht tief genug gehen. Wir fordern zum einen eine viel ausgeprägtere Transparenz und kritisieren die problematischen Anreizstrukturen. Eine Finanzierung von Projekten, die direkt oder indirekt fossile Brennstoffe begünstigen, muss ein Ende haben. Inwieweit die Weltbank zur Erreichung der Klimaziele beiträgt oder nicht, muss auch systematisch überprüft werden.
Darüber hinaus fordern wir, dass die Weltbank sich aktiv für die Beendigung der globalen Ungleichheit einsetzt. Das gilt für den globalen Süden, Frauen und LGBTQI-Gruppen. Als Weltbank hat sie eine besondere Verantwortung. Dieser muss sie jetzt gerecht werden.”
Hier der Link zum Brief: https://rasmus-andresen.eu/wp-content/uploads/2023/03/230331_Letter-to-the-World-Bank_RasmusANDRESEN.pdf
Melden Sie sich gerne mit weiterführenden Fragen und Interviewwünschen!