Endlich wieder eine Zukunft für die FSG
Pressemitteilung
Flensburg, 31.01.2025
Endlich wieder eine Zukunft für die FSG
Zur heutigen Bekanntgabe des neuen Investors der Flensburger Schifffahrtsgesellschaft FSG sagt der Flensburger Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:
“Nach den letzten, vor allem auch für die Beschäftigten der FSG schwierigen und nervenzehrenden Wochen und Monaten ist die heutige Nachricht zur Übernahme der FSG durch die Heinrich-Rönner-Gruppe ein echter Lichtblick mit Zukunftsperspektive. Ich bin sehr erleichtert und freue mich riesig, dass es bereits in der nächsten Woche mit dem Bau der SeaRoad-Frachtfähre weitergehen soll.
Mit der Heinrich-Rönner-Gruppe ist es gelungen, einen bodenständigen Investor vom Fach zu finden – das Gegenteil von Lars Windhorst. Die FSG hat nun die Chance, ein neues Kapitel zu schreiben, unter anderem auch ein Erfolg von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der sich in vielen Gesprächen für die FSG stark gemacht hat. Dass die FSG in Zukunft auch im Konverterbau tätig sein wird, gibt der Werft eine weitere Perspektive.
Die FSG lebt und hat nun die Möglichkeit, sich nachhaltig neu aufzustellen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Beschäftigten übernommen werden. Wir brauchen die FSG.”