Gesundheitskrise: Das Engagement gegen Affenpocken reicht nicht aus.
Pressemitteilung
Flensburg, den 2. August 2022
Gesundheitskrise: Das Engagement gegen Affenpocken reicht nicht aus.
Aufgrund der europaweit steigenden Zahlen der Infizierten mit Affenpocken kritisiert der Grüne Europaabgeordnete Rasmus Andresen die EU Kommission. Das Engagement gegen Affenpocken reicht nicht aus. Der Abgeordnete fordert die EU Kommission in einem Brief an die EU Kommissare Schinas und Kyriakides deshalb auf weitere Impfstoffe einzukaufen und transparent über die Verteilung der Impfstoffe und die Ausbreitung der Affenpocken zu informieren.
“Es ist gut, dass die EU Kommission das neue EU Gesundheitsprogramm nutzt um Impfstoffe gegen die Affenpocken einzukaufen.
Bei der Bekämpfung der Pocken hinken wir aber hinterher. Die Kommission hat Affenpocken viel zu lange unterschätzt. Die 110.000 bestellten Impfdosen reichen überhaupt nicht aus.
Die EU sollte sich schnellstmöglich mehr Impfstoff sichern. Statt Aufforderungen zum Sexualleben müssen EU und Mitgliedsstaaten allen Menschen zeitnah ein Impfangebot machen. Risikogruppen müssen in allen EU Mitgliedsstaaten besser informiert und geschützt werden.“
Wenn Sie diesem Link folgen, kommen Sie zu meinem Brief an die Europäische Kommission.
Bei weiteren Nachfragen und Interviewwünschen melden Sie sich gerne bei meinem lokalen Mitarbeiter Tobias Lentz (tobias.lentz@la.europarl.europa.eu).