19. Oktober 2021

HELCOM 2021: Saubere Schifffahrt jetzt!

NorddeutschlandPressemitteilung

Heute Abend beginnt das Minister:innentreffen der Helsinki-Commission (HELCOM) bezüglich des Schutzes der Ostsee.

Der Berichterstatter für die EU-Verordnung für nachhaltige Kraftstoffe im Schifffahrtssektor (FuelEU Maritime) im beratenden Industrieausschuss des Europäischen Parlaments Rasmus Andresen (Grüne/EFA) kommentiert:

“Die HELCOM ist eine der letzten Chancen um unsere Ostsee vorm Kollaps zu bewahren. Wir brauchen einen Blue Deal für unsere Ostsee.

Im Zusammenhang mit dem Europäischen Green Deal wird nun auf der europäischen Ebene die Gesetzgebung zur Nutzung von nachhaltigen Kraftstoffen im Schifffahrtssektor reguliert.

Die Schifffahrt muss sauber und emissionsfrei werden.

Ich rufe alle Ostseeanrainerstaaten dazu auf es nicht bei guten Vorsätzen und Lippenbekenntnissen zu belassen, sondern proaktiv die neue Gesetzgebung in der EU zu unterstützen und zu verschärfen. Der aktuelle Gesetzesvorschlag, der auf dem Tisch liegt ist unzureichend, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Die EU Kommission setzt knapp 20 Jahre auf fossile Antriebsstoffe wie LNG. So werden wir die Klimaziele nicht erreichen und der Zustand unser Meere wird immer schlimmer.

Wir Grüne wollen eine emissionsfreie Schifffahrt, ohne LNG und mit vielen grünen Arbeitsplätzen in unseren Häfen und Werften.

Es ist bereits zu viel Zeit verstrichen. Die Zeit der Ausreden ist vorbei.“