14. März 2022

Kryptowährungen brauchen klare ökologische Standards

EU-HaushaltPressemitteilung

Pressemitteilung

Brüssel, 14. März 2022

Kryptowährungen brauchen klare ökologische Standards

Zu der heutigen Abstimmung über die MICA Verordnung im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments erklärt der Sprecher der deutschen Grünen im Europäischen Parlament und Grünes Mitglied im Wirtschaftsausschuss Rasmus Andresen:

„Das Europäische Parlament bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Auch wenn wir viele Aspekte in der Position des Europäischen Parlaments zur Regulierung von Krypto Assets teilen, sind wir Grüne von der heutigen Abstimmung enttäuscht. Krypto Assets und vor allem die dahinter stehende Blockchain Technologie bieten einige Chancen. Wir dürfen aber die Augen vor der verheerenden ökologischen Bilanz und der ungleichen Verteilung nicht verschließen.

Wir bedauern, dass es nicht gelungen ist, eine Mehrheit für eine ambitionierte Parlamentsposition zu mobilisieren. Jetzt werden die Standards für nachhaltige Krypto Assets vermutlich woanders wie in den USA gesetzt. Krypto Assets brauchen klare ökologische Standards. Wir Grüne werden uns weiter für klare Kriterien statt bloße Absichtserklärungen einsetzen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.“

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen oder Interviewwünschen.

Kontakt: Lise Dotzer, lise.dotzer@la.europarl.europa.eu, +49 151 7055 3190