Marktintegrations-Paket ist Chance für stärkere Finanzmarktaufsicht und mehr Transparenz

PRESSEMITTEILUNG
Brüssel, 4. Dezember 2025
Marktintegrations-Paket ist Chance für stärkere Finanzmarktaufsicht und mehr Transparenz
Die Europäische Kommission hat heute ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt, das im Rahmen der Spar- und Investitionsunion (SIU) ein besser integriertes, effizienteres und wettbewerbsfähigeres Finanzsystem fördern soll.
Rasmus Andresen, Greens/EFA-Mitglied des ECON-Ausschusses im Europaparlament, erklärt dazu:
“Europa braucht eine starke, zentrale Finanzmarktaufsicht. Wir begrüßen daher den Vorschlag der Kommission, ESMA direkt mit der Aufsicht über zentrale Marktakteure zu betrauen. Die Überprüfung der ESMA-Governance ist ein richtiger Schritt. Offen bleibt jedoch, was das neue Innovationsmandat konkret bedeuten soll. Ein solches Mandat darf den Schutz von Kleinanleger*innen nicht gefährden und muss sorgfältig bewertet werden.
Wichtig ist zudem mehr Markttransparenz und die geplante Ausweitung des Consolidated Tape. Dafür haben wir Grüne uns bereits in der letzten MiFIR-Überprüfung eingesetzt. Das konsolidierte Register finanzieller Transaktionen soll nun auch Pre-Trade-Daten umfassen und Anleger*innen zeigen, welche Handelsplätze die besten Konditionen bieten. Das schafft Transparenz und stärkt die Position von Kleinanleger*innen gegenüber Brokern.“