Money-Matters-Briefing #1: Eigenmitteln der EU, der Wandel zur nachhaltigen Schifffahrt und die Taxonomie
Money Matters wird das Budget Briefing ersetzen, das viele von Ihnen bisher von uns bekommen haben. Wir haben uns dazu entschieden, weil ich nun zur Halbzeit der Legislaturperiode auch Mitglied im Wirtschaftsausschuss (ECON) des Europäischen Parlaments geworden bin und auch in dessen Unterausschuss zu Steuerangelegenheiten (FISC). Meinen Sitz im Haushaltsausschuss (BUDG) behalte ich ebenso wie meine Rolle dort als haushaltspolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion. Außerdem bin ich weiter stellvertretendes Mitglied im Industrieausschuss, wo ich meist an Themen arbeite, die viele Schnittstellen zu Haushalt und Wirtschaft haben.
Was erwartet Sie?
Wir werden Sie mit Money Matters über aktuelle Themen aus der EU-Sphäre informieren und unsere Analyse dazu liefern. Heute werden die drei Schwerpunktthemen die Eigenmittel der EU, die Umstellung der Schifffahrt auf nachhaltige Kraftstoffe und die Taxonomie sein. Außerdem gibt es am Schluss noch eine Art Newsticker, also eine kleine Übersicht darüber, was sonst noch bei uns in den Ausschüssen passiert ist.
Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind. Sie bekommen diese Email, weil Sie auf unserem Presseverteiler sind oder Sie sich für das Budget Briefing interessiert haben. Wenn Sie diesen Newsletter nicht bekommen wollen, melden Sie sich gerne einfach ab. Den Link dazu gibt es unten in dieser Mail.
- – Eigenmittel der EU
- – FuelEU Maritime: Der ökonomische und ökologische Irrweg vom Flüssigerdgas in der Schifffahrt
- – Alles rund um die Taxonomie
- – „What mattered, too“ – was sonst noch alles passiert ist