REPowerEU: Starke Ziele, die finanziert werden müssen.
Pressemitteilung Rasmus Andresen
Brüssel, 18.05.2022
Die Europäische Kommission hat heute (18.Mai 2022) ihre Pläne zur Finanzierung von REPowerEU vorgestellt. Mit REPowerEU soll die Abhängigkeit von fossilen Energien aus Russland schnellstmöglich reduziert werden und beruht auf drei Säulen: Energieersparnis, Diversifizierung des Angebots sowie der schnelle Umstieg zu nachhaltigen Energiequellen. Diese Initiativen sollen durch eine Investitionsstrategie komplementiert werden.
Der Sprecher der deutschen Grünen im Europäischen Parlament Rasmus Andresen sieht viele positive Elemente im REPower Paket der EU Kommission. Ob es zur Umsetzung kommt, liege vor allem an den Mitgliedsstaaten und der Finanzierung:
„Das REPower Paket der EU Kommission geht in die richtige Richtung. Bei Energieeffizienz werden Potenziale liegen gelassen. Aber im Großen und Ganzen setzt das Paket die richtigen Signale.
Jetzt wird es darauf ankommen, die Mitgliedsstaaten davon abzuhalten, Ziele auszubremsen und die Finanzierung sicherzustellen. Wir brauchen einen EU Zukunftsfonds, der die Finanzierung der vorgeschlagenen Maßnahmen sicherstellt.
Sonst geht REPowerEU noch vor dem Start die Luft aus.“