Übernahme politische Patenschaft für iranische Gefangene Kimia Vahabifar
Pressemitteilung
Straßburg, 16. Januar 2023
Der Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament, Rasmus Andresen, hat eine politische Patenschaft für die iranische Studentin Kimia Vahabifar übernommen.
„Die brutalen Menschenrechtsverletzungen des Regimes im Iran sind unerträglich. Es ist unsere Pflicht dagegen aufzustehen. Ich übernehme die politische Patenschaft für Kimia Vahabifar.
Am 21. Dezember 2022 wurde die 22-jährige Studentin von iranischen Sicherheitskräften aus einem Blumengeschäft heraus entführt und in das Gefängnis von Sanandaj gebracht. Ihr aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt. Ebenso liegen keine Informationen über ihren gesundheitlichen und psychischen Zustand vor. Außerdem haben die staatlichen Stellen im Iran keine Angaben dazu gemacht, warum sie die junge Kurdin festgenommen haben.
Vor allem Kurd*innen werden durch das iranische Regime ausgegrenzt und Opfer ihrer minderheitenfeindlichen Politik. Mit der politischen Patenschaft möchte ich auf die Situation von Kimia Vahabifar aufmerksam machen und zeigen, dass wir die Menschen im Iran nicht vergessen.
Das iranische Regime verschleppt Bürger*innen zum Zeichen der Abschreckung gegenüber allen, die sich gegen die Mullahs stellen. In den Gefängnissen wird brutal gefoltert und vergewaltigt, Todesstrafen werden vollzogen, Familien und Freunde der Festgehaltenen unter Druck gesetzt.
Diese unmenschliche Praxis muss beendet werden. Die Menschen im Iran müssen endlich frei leben dürfen!“
Hier finden Sie den Brief, den Rasmus Andresen an den Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland geschickt hat
Hier finden sie Informationen zu dem Fall Kimia Vahabifar