10. Mai 2021

Unsere Werft braucht eine stärkere Lobby in Kiel und in Berlin

NorddeutschlandPressemitteilung

Zur heutigen Kundgebung der IG Metall an der Flensburger Werft und der maritimen Konferenz in Rostock, erklärt der Flensburger Europaabgeordnete Rasmus Andresen:

„Unsere Werft braucht eine stärkere Lobby in Kiel und in Berlin. Unsere Werft braucht sich nicht verstecken. Nach schwierigen Monaten im letzten Jahr steht die FSG mit viel Fachkompetenz bereit, qualitativ hochwertige Schiffe zu bauen. Wir Grüne unterstützen die FSG dabei, öffentliche Aufträge wie aktuell die Versorgungsschiffe für die Marine an Land zu ziehen.

Unsere Werft wird benachteiligt, weil die Lobby größerer Werften in Berlin stärker ist. Mit Qualität haben diese Entscheidungen gegen die FSG wenig zu tun. Es wird Zeit, dass Ministerpräsident Günther und Wirtschaftsminister Buchholz aus ihrem Dornröschen-Schlaf aufwachen und dafür sorgen, dass die FSG eine faire Chance bei öffentlichen Aufträgen bekommt.

Als Europaabgeordneter setze ich mich in Brüssel für weitere Möglichkeiten ein. Die FSG hat für den Bereich emissionsfreie Schifffahrt enorme Kompetenzen, die wir europäisch benötigen um die Pariser Klimaziele einzuhalten.”