18. März 2021

Solidarität mit Hungerstreikenden in belarussischen Gefängnissen

Parlamentarische AktivitätenPressemitteilung

Europaabgeordnete übernehmen Patenschaften für politische Gefangene in Belarus

Derzeit befinden sich mehr als 290 politische Gefangene in belarussischen Gefängnissen. Einige protestieren mit Hungerstreiks gegen unmenschliche Haftbedingungen. Die Häftlinge sind der Gewalt durch das Wachpersonal oder sogar systematischer Folter ausgesetzt.

Einige Grüne Europaabgeordnete haben nun Patenschaften für einzelne politische Häftlinge in Belarus übernommen. Darunter Rasmus Andresen und Erik Marquardt.

Rasmus Andresen erklärt zum Fall Igor Bancer: 

“Ich fordere die Freilassung des Musikers und Aktivisten Igor Bancer. Er ist seit mehr als 2 Wochen im trockenen Hungerstreik, was den Verzicht auf Nahrung und Wasser bedeutet. Er würde bis zum Ende gehen, hatte er angekündigt. Er darf aber nicht im Gefängnis sterben, wo er zu Unrecht ist, weil er sich für Demokratie und Menschenrechte engagiert hat.“

Der Musiker Igor Bancer befindet sich seit dem 3. März im Hungerstreik. Er war im Oktober 2020 wegen einer provokativen Tanzperformance verhaftet und des Rowdytums beschuldigt worden. Über den aktuellen Gesundheitszustand von Igor Bancer liegen keine näheren Informationen vor.

Erik Marquardt über den Fall Dzmitry Furmanau:

Es ist erschreckend, dass politische Gefangene mitten in Europa keinen anderen Ausweg sehen, als in den Hungerstreik zu treten. Dzmitry Furmanau ist seit über 9 Monaten in Haft und sein einziges Verbrechen ist es, dass er für die Opposition in Belarus Unterschriften gesammelt hat. Die Haftbedingungen der Gefangenen sind menschenunwürdig, durch gezielte Schikane soll die demokratische Opposition eingeschüchtert werden.“

Dzmitry Furmanau war Mitglied des Wahlkampfteams der Präsidentschaftskandidatin Sviatlana Tsikhanouskaya. Er wurde im Mai 2020 verhaftet und ist angeklagt, Aktionen organisiert zu haben, die die öffentliche Ordnung grob verletzten. Während einer Gerichtsanhörung am 11. März kündigte er an, in einen Hungerstreik zu treten, um gegen seine Haftbedingungen zu protestieren. Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Dzmitry Furmanau seinen Hungerstreik beendet hat.

Hier geht es zu einer Petition der Organisation Libereco zum heutigen Internationalen Tag der politischen Gefangenen, in der die Freilassung aller politischen Gefangenen in Belarus gefordert wird:

Hier finden Sie auch einen Brief, den Rasmus Andresen an Igor Banter geschickt hat.