Team

Judith WEDEL

Büroleiterin und Pressereferentin Brüssel +49 (0) 160 320 2100

Judith ist die erste Ansprechpartnerin für alle, die gerne mit Rasmus Kontakt aufnehmen wollen und kümmert sich um die Pressearbeit. Sie koordiniert auch alles, was im Zusammenhang mit Rasmus‘ Rolle als Delegationssprecher der Grünen im Europaparlament anfällt. Das natürlich in Abstimmung mit den Delegationsmitarbeiter*innen. Judith hat in Frankfurt am Main Soziologie und Politik studiert und danach ein journalistisches Volontariat gemacht. Bevor sie zu Rasmus kam hat sie mehrere Jahre als freie Autorin bei der ARD in Brüssel gearbeitet.

Tamara VAGNER

Referentin für EU-Haushalt Brüssel +32 (0) 228 373 73

Tamara ist in Rasmus‘ Büro für den Haushaltsausschuss und somit für alle Fragen zum EU Haushalt und Mehrjährigen Finanzrahmen zuständig. Sie hat in Göttingen Soziologie, Wirtschaft und Slawistik studiert und arbeitet seit 2012 im EU Parlament, in den vergangenen Legislaturperioden im Haushalts- bzw. im Entwicklungsausschuss.

Julius SILBERNAGEL

Lokalassistent und bundespolitische Koordination Berlin

Julius begleitet und unterstützt Rasmus im Bundesgebiet. Er ist Ansprechperson für die Bürger*innen vor Ort im Wahlkreis, sowie Akteur*innen auf der Bundesebene. Darüber hinaus plant und organisiert er die politischen Bildungsreisen für eigene Gruppen und Schulklassen nach Brüssel oder Straßburg.

Julius studiert Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Über die letzten vier Jahre hat er bereits Rasmus‘ Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Brüssel unterstützt.

Matthias ULLRICH

Veranstaltungs- und Terminplanung Schleswig-Holstein +49 (0) 175 225 1641

Matthias koordiniert die landespolitischen Aktivitäten, hält den Kontakt zu Bürgerinnen und Akteurinnen in Land und Bund und kümmert sich um die Termin- und Veranstaltungskoordination in Deutschland. Er hat in Hannover Politikwissenschaften und Soziologie studiert, dann für die Grünen im Kreis Flensburg gearbeitet und seit 2010 Rasmus‘ politische Arbeit im Schleswig-Holsteinischen Landtag begleitet.

Jan OVELGÖNNE

Referent für Finanz- und Wirtschaftspolitik Brüssel +32 (0) 2 28 38373

Seit gut zehn Jahren ist Jan auf unterschiedlichen Ebenen der GRÜNEN im Bereich von Wirtschafts- und Finanzpolitik aktiv und unterstützt Rasmus im ECON Ausschuss sowie im ITRE. Er hat Sozialwissenschaften studiert, einen M.A. in Sozioökonomie und nennt die soziale Ungleichheit in Europa die größte Herausforderung für unsere Gesellschaften und die Demokratie insgesamt.

Jonas ILLIGMANN

Kommunikations Manager und Referent für wohn- und baupolitische Themen Brüssel +49 (0) 160 9646 3148

Jonas ist Kommunikationsmanager für Rasmus und unterstützt ihn zusätzlich in allen wohn- und baupolitischen Themen. Er studierte Architektur an der Universität der Künste Berlin und engagiert sich mit seinem Fachwissen und politischem Einsatz für bezahlbaren und angemessenen Wohnraum für alle. Seine Rolle umfasst die Verbindung von Wohnungspolitik mit Finanzpolitik, als Schnittstelle zwischen Politik, Planungsbereich und Wohnraumversorgung.