Absage der Bundesregierung für Wiederaufbauhilfen ist enttäuschend

19. Dezember 2023

Pressemitteilung
Flensburg, 19.12.2023
Absage der Bundesregierung für Wiederaufbauhilfen ist enttäuschend

Bundeskanzler Olaf Scholz hat klar gemacht, dass der Bund nach der Sturmflut an der Ostseeküste keine Wiederaufbauhilfen zahlen wird. Dazu sagt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

“Nach der Absage für EU-Hilfsgelder von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kommt nun die im Ergebnis gleiche Botschaft aus Berlin: es werden keine Wiederaufbauhilfen gezahlt. Angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen viele betroffene Menschen stehen, ist diese Nachricht kurz vor Weihnachten absolut ernüchternd und enttäuschend.

Die Sturmflut Ende Oktober hat unsere Ostseeküste hart getroffen. Für viele Menschen sind Existenzen zerstört worden. Kanzler Scholz sollte zu seinem Wort stehen. Bloße Ankündigungen helfen niemandem weiter, wenn es um die Beseitigung der Schäden geht.

Der Schutz unserer Küsten ist, vor allem im Land zwischen den Meeren, eine dringende Zukunftsaufgabe, der sich Schleswig-Holstein nicht allein stellen kann. Wir müssen konkrete Hilfe im Katastrophenfall mit nachhaltigem Küstenschutz verknüpfen. Für beides braucht unsere Region aber die Unterstützung aus Berlin.”