Endlich mehr Meeresschutz für unsere Ostsee!

19. März 2024

Pressemitteilung

Flensburg, 19.03.2024

Endlich mehr Meeresschutz für unsere Ostsee!

 

Zum heute vorgestellten „Aktionsplan Ostseeschutz 2023“ sagt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

 

“Die Ostsee befindet sich in einem katastrophalen Zustand und obwohl die Wissenschaft uns seit Jahren deutlich macht, dass wir mehr tun müssen, um unsere Meere zu schützen, wird dies von einer politischen Mehrheit seit langem ignoriert. Ich freue mich daher außerordentlich über den heute vorgestellten Aktionsplan zum Schutz unserer Ostsee. Wir brauchen dringend einen aktiven Meeresschutz, den wir nun auch dank Umweltminister Tobias Goldschmidt endlich bekommen. Damit leistet Schleswig-Holstein einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Meeresschutz-Ziele der EU.

 

Wir Grüne haben uns in den letzten Jahren von der kommunalen bis zur europäischen Ebene für den Meeresschutz stark gemacht. Ich hoffe, dass von den nun umzusetzenden Maßnahmen eine deutliche Signalwirkung auch für die anderen Ostseeanrainer ausgeht. Der Ostsee sind nationale Grenzen egal und wir müssen ihren Schutz als gemeinsame Aufgabe begreifen – partei- und länderübergreifend.

 

Meeresschutz wird nur gemeinsam mit den Fischer*innen, Landwirt*innen und der maritimen Industrie funktionieren. Wenn wir gemeinsam Lösungen finden, kann unsere Region Modellregion für nachhaltige Meerespolitik werden. Das wirtschaftliche Potenzial dafür ist groß.”