Grüne fordern EU-Investitionen in ein grünes Zugnetz

12. März 2024

Pressemitteilung

Flensburg/Kopenhagen, 12.03.2024

Grüne fordern EU-Investitionen in ein grünes Zugnetz

Am Wochenende hat die dänische Socialistisk Folkeparti (SF), Schwesterpartei von Bündnis 90/Die Grünen und ebenfalls Mitglied in der Greens/EFA-Fraktion, mit ihrer Spitzenkandidatin Kira Marie Peter-Hansen einen Vorschlag für den Ausbau des umweltfreundlichen Zugverkehrs innerhalb der Europäischen Union vorgelegt.

Das Konzept beinhaltet

  • die Einrichtung eines europäischen Fonds für umweltfreundliche Züge, um die Finanzierung von Nachtzügen und den Einstieg neuer Betreiber*innen auf den Markt zu ermöglichen,
  • einen gemeinsamen europäischen Reiseplan sowie ein länderübergreifendes und leicht zugängliches Buchungssystem und
  • die Einstellung der zurzeit massiven Subventionen für die Luftfahrtindustrie sowie eine Erhöhung der Flugsteuern.

Unterstützung erfährt Kira Marie Peter-Hansen vom schleswig-holsteinischen Europawahl-Kandidaten der Grünen, Rasmus Andresen, der wie folgt kommentiert:

“Klimaneutrale Mobilität ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit und wir Grüne setzen uns schon lange für mehr europäische Nachtzüge und länderübergreifende Zugverbindungen ein. Ich freue mich daher sehr über die Initiative von SF, dem Ausbau des europäischen Bahnverkehrs neuen Schwung zu geben. Ich unterstütze diese Initiative auch für unsere Bahninfrastruktur im Grenzland, die dringend europäische Unterstützung benötigt.

Momentan laufen wir in Schleswig-Holstein und besonders im deutsch-dänischen Grenzland Gefahr, beim Zugverkehr zum Transitland zu werden. Unsere Region würde daher von einem Investitionsfonds und einem einheitlichen Buchungssystem enorm profitieren. Schleswig-Holstein ist bereits Energiewendeland. Wir können aber noch besser werden. Wir müssen die Diskussion um einen Ausbau des europäischen Bahnnetzes jetzt führen und gemeinsame und grenzüberschreitende Lösungen finden.

Der Schienenverkehr ist derzeit zwar das mit Abstand klimafreundlichste öffentliche Verkehrsmittel, macht aber nur etwa 10 % des grenzüberschreitenden Personenverkehrs in Europa aus. Das müssen wir jetzt ändern.”

Kira Marie Peter-Hansen, SF-Spitzenkandidation zur Europawahl, ergänzt:

„Wir müssen dafür sorgen, dass das Reisen mit der Bahn in der EU wieder eine echte Alternative zum Fliegen wird. Flugzeuge haben schon jetzt einen äußerst unfairen Vorteil, weil sie im Gegensatz zu Zügen keine Steuern zahlen. Wir müssen es einfacher machen, eine umweltfreundliche Entscheidung zu treffen – nicht schwieriger. Wenn wir das in Europa gemeinsam tun, können wir die Vision Wirklichkeit werden lassen.”